Schwedische Swegon Group hat bluMartin übernommen
(28.4.2016) Seit dem 1. April 2016 gehört das oberbayerische Lüftungsunternehmen bluMartin der schwedischen Swegon Group an, die mit der Übernahme ihre Präsenz im dynamischen deutschen Markt für kontrollierte Wohnraumlüftung stärken will: „Wir sehen ein großes Potenzial für moderne Lüftungslösungen im deutschen Markt für Wohnraumlüftung. Indem wir mit unseren Ressourcen die innovative Entwicklungsarbeit von bluMartin unterstützen, können wir helfen, das Wachstum der bluMartin GmbH zu beschleunigen. Wir glauben an eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens als Teil der Swegon Group“, erklärte Hannu Saastamoinen, CEO der Swegon AB, im Rahmen der Akquise.
Zum Einstand überreichen die Gesellschafter der bluMartin GmbH Elke
Martin, Thomas Schally und Bernhard Martin den neu entwickelten
aktiven Überströmelement freeAir plus an Gustaf Ahlenius, Leiter
der Unternehmensentwicklung bei Swegon. (Bild vergrößern)
Für die bluMartin GmbH ist die Übernahme nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums ein strategisch folgerichtiger Schritt, um das Unternehmen weiter voranzutreiben. Zur Erinnerung: bluMartin entwickelt, produziert und vertreibt Lüftungssysteme mit vergleichsweise hohen Wärmerückgewinnungsgraden. Die Geräte sind für Passivhäuser zertifiziert und erhielten nach der Ökodesign-Richtlinie die Note A+. bluMartin hat aktuell 16 Mitarbeiter, der Umsatz lag 2016 laut eigenen Angaben bei zwei Millionen Euro. Geschäftsführer Bernhard Martin sieht die Übernahme als große Chance: „Unser Unternehmen hat sich seit der Gründung phantastisch entwickelt. Als Teil der Swegon Group können wir diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und unser Wachstum weiter steigern. Wir sehen einer vielversprechenden Zukunft für unsere Mitarbeiter, Partner und Kunden entgegen.“
bluMartin soll weiter als eigenständige Einheit am Firmenstandort Weßling agieren. Die Vertriebsstruktur mit dem Vertrieb ausschließlich über ausgewählte Handelspartner werde weiter ausgebaut - heißt es.
Bei der Geschäftsführung gibt es künftig eine Doppelspitze: Bernhard Martin wird das Unternehmen gemeinsam mit Thomas Schally als weiterem Geschäftsführer leiten. Die Ingenieure hatten bluMartin 2010 gemeinsam mit Elke Martin gegründet. „Durch die Übernahme ergeben sich vielfältige Synergien, vor allem in der wechselseitigen Ergänzung der Produktpalette und bei der Entwicklung. Durch die breitere finanzielle Basis wird unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gestärkt. Das bedeutet auch für unsere Mitarbeiter dauerhaft noch mehr Sicherheit“, erklärt Schally.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Aktiver Überströmer erschließt dezentraler Lüftungstechnik die wohnungsweite Lüftung (28.4.2016)
- bluMartins neue „freeAir Connect“-Software-Version macht Energieeinsparung sichtbar (27.4.2015)
- „Hygiene-Ampel“ für dezentrales Lüftungssystem „freeAir 100“ von blumartin (8.1.2015)
- „freeAir 100s“ erhält als erstes dezentrales Lüftungssystem Passivhaus-Zertifikat (29.7.2014)
-
bluMartin optimiert dezentrale Kühlung mit neuer „Turbo-Cool“-
Funktion (18.12.2013) - Dezentrales, sensorgesteuertes Lüftungsgerät zur Keller-Entfeuchtung (24.2.2012)
siehe zudem:
- Lüftungstechnik im Raumlufttechnik Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Raumlufttechnik bei Amazon