iOS-App von Knauf AMF zur raumakustischen Optimierung von Decken
(25.6.2015; Hinweis vom 13.7.2017: Jetzt gibt es auch eine Android-Version.) Deckenspezialist Knauf AMF hat eine iPhone- und iPad-App vorgestellt, die Hallzeiten verschiedener Raumsituationen berechnet und Vorschläge für passende akustisch wirksame Deckenplatten und Wandabsorber liefert.
Ganz gleich ob Büros, Schulen oder Empfangshallen: Hierbei müssen Architekten und Planer immer ein Ohr für die Raumakustik haben, damit sich Gespräche und Geräusche im Alltag nicht zu einem nervtötenden Getöse aufschaukeln. Eine wirksame und attraktive akustische Maßnahme sind Akustikplatten. Doch welche Art passt zu welchem Raumtyp? Und wie viele Platten oder Baffeln müssen für Decke oder Wände eingeplant werden, um den Raum klanglich zu beruhigen? Antworten auf Fragen wie diese verspricht u.a. die kostenlose App von Knauf AMF.
„Anhand der Zugriffszahlen haben wir gesehen, dass der
Online-Raumakustik-Rechner auf unserer Website großen Anklang
findet. Doch natürlich werden auch im Arbeitsalltag der
Architekten Smartphones und Tablets immer beliebter“, erklärt
Knauf AMF-
Grafiken veranschaulichen Hallzeiten des Raumes
So funktioniert die App: Im ersten Schritt entscheidet sich der Anwender für einen von 24 Raumtypen - etwa für ein Büro, einen Verkaufsraum, einen Hörsaal oder ein Klassenzimmer. Anschließend gibt er Höhe, Länge, Breite und Form des Raumes an; ebenso die Materialien und Bauweisen von Decke, Boden, Wänden und Fenstern sowie die geplante Möblierung ein. Das Programm berechnet dann automatisch Volumen und Flächen des Raumes und veranschaulicht seine Nachhallzeit mit einer Grafik. Farbige Kurven zeigen dem Architekten und Planer, wie lang die Hallzeiten bei einzelnen Frequenzen sind und wie man sie mit Knauf AMF Produkten akustisch optimieren kann.
Ein Beispiel: In einer 180 m² großen Aula mit Decken und Wänden in Massivbauweise, Parkett auf dem Boden, 44 m² Fensterfläche ohne Vorhänge und 60 Holzsitzen käme es bei einer Frequenz von 250 Hertz zu einer Nachhallzeit von über zwei Sekunden. Doch die DIN DIN 18041 erlaubt nur knapp 1,4 Sekunden. „Um die Akustik zu optimieren, schlägt die App deshalb vor, 45 m² Holzwolle-Akustikplatten von Heradesign an der Decke und acht Wandabsorber vom Typ Thermatex Line Style an den Wänden zu montieren“, erklärt Lankl. „Ein Blick auf die Grafik zeigt: Die Nachhallzeit würde auf knapp 1,2 Sekunden sinken. Ein grüner Haken signalisiert zudem, dass die Planung DIN-gerecht ist.“
Und plant der Architekt beispielsweise für Frankreich oder Österreich, rechnet der Raumakustik-Rechner mit den jeweiligen Landesnormen. Ein zusätzliches Modul ist der „Baffel-Interpolator“. Das Tool veranschaulicht, wie sich der Absorptionsgrad der Baffeln anhand von fünf Variablen verändert. Sobald die Planung beendet hat, kann ein PDF-Bericht erstellt werden, der sich ausdrucken oder per E-Mail verschicken lässt.
Erhältlich ist die App für iOS im App Store von Apple - auch via passendem QR-Code rechts. (So können Sie die App mit Hilfe eines QR-Code-Scanners - wie Qrafter oder QR Code Scanner von iHandy - auch dann schnell auf Ihrem mobilen Gerät installieren, wenn es nicht an konkret diesem Computer angemeldet ist!)
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Raumakustik App von Knauf AMF nun auch für Android-Geräte (13.7.2017)
- Akustik in der Virtual Reality - per App TOPview von Knauf (29.11.2016)
- Wie Akustikplatten offene Studienlandschaften ermöglichen (28.7.2016)
- Die meterhohe Quadratur des Schallschutzes à la SkyLine (28.7.2016)
- CapaCoustic Nature: Hanf im Sinne der Raumakustik (28.7.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- iOS-App von OWA zur „Hörsamkeit in Räumen“ (25.6.2015)
- Inspirierende Deckenwelten im neuen A-Book von Armstrong (17.2.2015)
- Canto und Curve: neue Deckensegel von OWA - nicht nur für Puzzlefreunde (17.2.2015)
- „Rigitone Activ’Air“: Nun auch luftreinigende, akustisch wirksame Lochplatten von Rigips (17.2.2015)
- Neue Broschüre „Fallstudie Raumgesundheit und optimierte Raumakustik im Objektbau“ (18.12.2014)
- Neues Fachbuch zur Brandschutzbemessung von Deckenkonstruktionen (19.8.2014)
- Holzwolle-Akustikplatten inmitten einer gigantischen Soundinstallation (7.7.2014)
- Stylisch: die neuen Wandabsorber von Knauf AMF (17.5.2013)
siehe zudem:
- Raumakustik und Deckenverkleidungen im Innenausbau-Magazin sowie Bau-Apps auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Akustik, Trockenbau, Raumluft, Raumklima bei Baubuch / Amazon.de