Neue Rohrschelle von Zambelli, konzipiert für alle Einbausituationen
(27.8.2016) Im Zuge einer auf der Dach+Holz in Stuttgart angekündigten Produktoffensive hat Zambelli eine neue Rohrschelle für Regenfallrohre lanciert. In Kombination mit neuen selbstfurchenden Schrauben und Dübeln sollen damit alle Einbausituationen mit einem System gemeistert werden können.
Die neue Meister-Rohrschelle wird aus bandbeschichteten Stahlstreifen gefertigt. Alle Schnittkanten sind abgerundet und zusätzlich durch Verzinkung dauerhaft gegen Korrosion geschützt. Das führt dazu, dass der Hersteller im Rahmen der „Zambelli-Systemgarantie“ für einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren garantiert, dass seine Dachentwässerungssysteme keine Mängel bezüglich Material und Produktion aufweisen werden, die die Stabilität oder Funktion des Systems beeinträchtigen.
Neben der Rohrschelle selbst spielt ihre sichere und dauerhafte Befestigung an der Hauswand eine immer entscheidendere Rolle: Durch die zunehmend starken Dämmdicken, eine fehlende thermische Trennung und eine nicht optimal gelöste Lastverteilung gilt die Befestigung von Rohrschellen allgemein als ausgesprochen reparaturanfällig. Das will Zambelli mit neuen selbstfurchenden Schrauben und Dübeln lösen - geeignet für ...
- Rohrschellen mit M10 Gewinde und
- allen gängigen Untergründen - angefangen bei Holz- und Aluminiumkonstruktionen, über Trapezprofil- und Paneel-Bekleidungen bis hin zu Betonwänden und Vollziegelmauerwerk.
Das Bohrloch ist relativ klein (10 mm). Dadurch ist die Lastübertragung - von der Dübelspitze bis zur Außenkante - recht gleichmäßig verteilt. Eine Kappe mit angeformter Tropfnase deckt zudem das Bohrloch passgenau ab, so dass das am Ablaufrohr und an der Rohrschelle abfließende Niederschlagswasser noch vor der Fassade abgeleitet wird.
Weitere Informationen zur Dachentwässerung incl. der neuen Meister-Rohrschelle können per E-Mail an Zambelli angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Design-Regenwasserklappe à la Grömo (11.2.2016)
- Normkonforme, kaskadierende Entwässerung à la Sita (6.2.2016)
- Design-Flachdach-Wasserfangkasten in zwei Varianten neu von Grömo (19.8.2015)
- Design macht bei Grömo selbst vor der Fallrohrschelle nicht Halt (17.6.2015)
- Neuer Thermodübel von Apolo MEA zur Befestigung von Fallrohren an WDV-Systemen (1.6.2015)
- Design-Flachdach-Wasserfangkasten von Grömo als Marktstudie (26.2.2014)
- Isolier-Verankerung für Regenrohrschellen an WDVS-Fassaden (27.5.2013)
siehe zudem:
- Dachentwässerung im Dach-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Dachentwässerung, Flachdach, Dach, Dämmung bei Baubuch / Amazon.de