Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0037 jünger > >>|  

Noracare Bodenbelag für Bereiche mit höchsten Hygieneanforderungen

(10.1.2024) Für Bodenbeläge in Umgebungen mit besonders hohen Hygieneanforderungen und intensivem Einsatz von Desinfektionsmitteln gelten spezielle Anforderungen an das Material und die Pflege. Gerade in Gesundheitseinrichtungen sind gerade Personal und Zeit ein sehr knappes Gut. Doch genau dort steigen die Anforderungen an Hygiene und sichere Infektionskontrolle. Aus diesem Grund sind auch die Anforderungen an Bodenbeläge immer zu beachten: Pflegeleichtigkeit und Materialbeständigkeit.  

nora Bodenbelag in einem Klinikum. (Foto: © Markus Bachmann) 

Es gibt Bodenbeläge aus Elastomeren, die speziell für den Gesundheitssektor entwickelt wurden. Diese Bodenbeläge verfügen über eine robuste und leistungsstarke Oberfläche, die unempfindlich gegenüber Einwirkungen von gefärbten Hautdesinfektions- und Kontrastmitteln ist, selbst über einen Zeitraum von 24 Stunden. Ein Beispiel für solche Bodenbeläge ist die Produktlinie „noracare” von Nora Systems.

Das FIGR Forschungs- und Prüfinstitut für Facility Management GmbH führte entsprechende Tests durch. Dazu wurden verschiedene, gefärbte, medizinische Medien und Hautdesinfektionsmittel auf die Böden aufgetragen, die im klinischen Alltag Verwendung finden, wie Methylenblau, Braunoderm, Eosin und Betaisodona. Die Testflächen wurden erst nach zwei Stunden und dann erneut nach 24 Stunden mit Wasser gereinigt und bewertet.

Die Ergebnisse zeigten, dass selbst nach einer Einwirkungsdauer von 24 Stunden die medizinischen Medien nahezu rückstandsfrei entfernt werden konnten. Dies galt auch für Tests mit sauren und alkalischen Reinigern sowie Flächen- und Handdesinfektionsmitteln, bei denen sich die gleichen Resultate ergaben. 

„Vor der Entscheidung für einen Bodenbelag sollten Krankenhäuser daher möglichst eigenständig Tests mit den im Klinikalltag häufig genutzten Desinfektionsmitteln durchführen, wie z.B. den auf Basis von QAV-haltigen (quartäre Ammoniumverbindungen) desinfizierenden Reinigern”, empfiehlt Martina Hoock, Nora Systems Marktsegment-Spezialistin für das Gesundheitswesen in der DACH-Region. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Nora Systems angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH