Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1114 jünger > >>|  

Lindner entwickelt Streckmetalldecke für windbelastete Außenbereiche

(14.8.2025) Die neue Streckmetalldecke LMD-St 213 WL von Lindner wurde speziell für den Einsatz als Überdachung in Eingangsbereichen, aber auch für Bahnhöfe, Tiefgaragen und sonstige Außenbereiche, die einem starken Winddruck und Windsoglasten ausgesetzt sind, entwickelt.

LMD-St 213 WL: Streckmetalldecke für den Außenbereich. (Bild: www.Lindner-Group.com)  

Konzipiert wurde die Streckmetalldecke LMD-St 213 WL standardgemäß für Winddruck- und Windsoglasten bis 133 kg/m², bei stärkeren Anforderungen kann sie auch noch höher belastbar ausgeführt werden. 

Zur Erinnerung: Windlasten bzw. Sog- und Druckkräfte können unterschiedlich auf das Deckensystem einwirken und sind abhängig von Faktoren wie Windzonen, geographischer Lage, Gebäudeart und Gebäudehöhe, Geschosshöhe und Lage sowie Position am Gebäude. Nicht nur im Außenbereich, sondern auch in geschlossenen Gebäuden mit offenen Zugängen, z.B. in Bahnhöfen, sind diese Faktoren in der Planung und Ausführung zu beachten. Zusätzlich zu individuellen statischen Berechnungen ist der Korrosionsschutz für das gesamte Deckensystem, einschließlich der Befestigungstechnik, an die bauphysikalischen Anforderungen der Außendecken anzupassen und individuell zu beachten.

Dank der verdeckten Unterkonstruktion ist die LMD-St 213 WL aus verzinkten und somit korrosionsgeschützten Stahlblechteilen nicht nur eine robuste Deckenlösung für den Außenbereich, sie kann auch eine homogene Ansicht mit betonter Fuge in beide Richtungen bieten. Zudem ermöglichen die einzeln bedienbaren und abklappbaren Deckenelemente eine zügige und einfache Revision bzw. Revisionszugang. 

Zwei verschiedene Standard-Ausführungen

  • Typ 3 als eingehängte, aufgekantete Variante mit einer Fugenbreite von 20 mm und Flächenmaßen von 250 - 3.000 mm Länge und 200 - 1.250 mm Breite 
  • Typ 6 als eingehängte/abklappbare Variante, ebenfalls aufgekantet und in gleichen Flächen- und Fugenmaßen wie Typ 3

Projektspezifische Ausführungen in anderen Maßen sind in beiden Fällen möglich. Außerdem ist die Außendecke in verschiedenen Maschenarten und Formen realisierbar und bei Bedarf mit Deckenleuchten oder weiteren Einbauten kombinierbar.

Die Streckmetalldecke LMD-St 213 WL ist standardmäßig für Winddruck- und Windsoglasten bis 133 kg/m² konzipiert. (Bild: www.Lindner-Group.com)  

Langlebig und nachhaltig

Die Außendecke kann einfach montiert und demontiert werden. Nach dem Gebrauch sind sämtliche Komponenten vollständig rückbaubar und wiederverwendbar.

Die Außendecke wurde mit Cradle to Cradle Certified Gold, einer Umweltproduktdeklaration EPD nach ISO 14025 / EN 15804 sowie einer Prüfung in Emissionsklasse A+ und dem Lindner Green Level Outstanding zertifiziert, womit sie die gleichen hohen Standards erfüllt, wie die Lindner Metalldeckensysteme für den Innenbereich.

Weitere Informationen können per E-Mail an Lindner Group angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH