Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1772 jünger > >>|  

Alte Eichenrahmen, neue Dämmung: Schloss Wynendaele setzt auf Fineo Vakuumisolierglas

(9.12.2025) Im westflämischen Wasserschloss Wynendaele wurden die historischen Fensterrahmen restauriert und zugleich energetisch ertüchtigt. Möglich machte dies das Fineo Vakuumisolierglas, das hohen Wärmeschutz bietet.

Dünnes Wärmeschutzglas ermöglicht den Erhalt der historischen Fensterrahmen. (Bild: Fineo by AGC) 

Historie und Herausforderung

Schloss Wynendaele blickt auf fast 1.000 Jahre Geschichte zurück. Einst Sitz der Grafen von Flandern, später neugotisch überformt, ist es bis heute im Besitz der Familie Matthieu. Schlossherr Jérôme Matthieu de Wynendaele stand nach seinem Umzug 2021 vor der Aufgabe, den Energieverbrauch der mehr als 2.000 m² großen Anlage zu senken – ohne den Charakter des Denkmals zu beschädigen. „Die flämische Behörde für Kulturerbe hat uns gebeten, die vorhandenen Fensterrahmen zu erhalten, wo immer es möglich war. Deshalb brauchten wir ein Wärmeschutzglas, das ebenso dünn ist wie eine Einfachverglasung”, erklärt Jérôme Matthieu de Wynendaele.

Die Lösung: Fineo Vakuumisolierglas

Das von AGC Glass Europe produzierte Fineo Vakuumglas ist 6,7 bis 20,1 mm dick und erreicht Dämmwerte auf dem Niveau einer Dreifachverglasung (Ug-Wert 0,7 W/m²K). Möglich macht dies ein 0,1 mm dünner Vakuumraum zwischen zwei Glasscheiben, der Wärmeleitung nahezu vollständig verhindern soll.

203 Fenster wurden in 30 Ausführungen saniert. (Bild: Fineo by AGC) 

Maßarbeit für 203 Fenster

Insgesamt wurden 203 Fenster in 30 Ausführungen saniert. RenoWindow maß die alten Bestandsverglasungen, bevor AGC rund 60 verschiedene Glasformate fertigte. Der Austausch erfolgte mit Leinölkitt und Restaurierung der Lackoberflächen. „Unser Ziel ist es immer, die ursprüngliche Ästhetik der Rahmen zu bewahren und kein zusätzliches Material zu verwenden”, sagt Objektberater Christophe Vanassche.

Der Austausch erfolgte in traditioneller Handwerksweise mit Leinölkitt und Restaurierung der Lackoberflächen. (Bild: Fineo by AGC) 

Mehr als Wärmedämmung

Neben der hohen Energieeffizienz bietet das Isolierglas 36 dB Schallschutz und viel Tageslicht. Für denkmalgeschützte Objekte steht zudem die Variante Fineo Heritage zur Verfügung, die durch Kombination mit Fourcault-Glas die historische Anmutung erhalten soll.

Nachhaltigkeit und Qualität

Das Glas ist zu 100 % recycelbar und Cradle-to-Cradle-zertifiziert. Es behält laut Labortests über mindestens 60 Jahre seine Dämm- und Schallschutzeigenschaften. Seit November 2024 trägt es als Vakuumisolierglas die CE-Kennzeichnung; seit Januar 2025 verfügt es zudem über eine allgemeine Bauartgenehmigung für linienförmige Vertikalverglasungen.

Stimmen aus dem Projekt

„Schloss Wynendaele ist ein magischer Ort”, schwärmt der Schlossherr Jérôme Matthieu de Wynendaele. „Fineo ist ein magisches Produkt”, ergänzt Vanassche. Vertriebsleiter Roland Skomda betont: „Das funktionale Herzstück der Vakuumverglasung Fineo ist ein nur 0,1 mm dünner Vakuumraum zwischen zwei Glasscheiben, der bei einem extrem schlanken Aufbau für hohe Energieeffizienz sorgt.”

Weitere Informationen können per E-Mail an Fineo by AGC angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH