Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0009 jünger > >>|  

Leipfinger-Bader: Ziegel­module aus der Serien­fertigung

(8.1.2026) Der Ziegelbauspezialist Leipfinger-Bader hat am neuen Produktionsstandort in Pfeffenhausen die erste Fertigungslinie für Ziegelmodule planmäßig in Betrieb genommen. Die Module sind für den modularen Bau von Büro- und Gewerbe­immobilien, Wohnheimen für Studierende, Auszubildende oder Saisonarbeits­kräfte sowie für Ergänzungs- und Erweiterungs­bauten, etwa im Pflegebereich, ausgelegt.

Modulare Gebäude können flexibel je nach verfügbarem Platz und individueller Anforderung gestaltet werden. (Bild: Leipfinger-Bader) 

Produktionsstart nach Plan

Die Fertigung der Module erfolgt in Pfeffenhausen auf parallelen Montageplätzen. Auf einer Produktionsfläche von mehreren tausend Quadratmetern entstehen innerhalb weniger Wochen Module für komplette Wohnanlagen oder Gebäudekomplexe mit unterschiedlichen Nutzungen. Nach der Fertigstellung werden die Module zwischengelagert, per Tieflader transportiert und am Einsatzort mithilfe eines Autokrans montiert. Durch den hohen Vorfertigungsgrad reduziert sich der Montageaufwand vor Ort erheblich.

Fenster, Türen, Küche, Bad: Wenn die Module auf der Baustelle ankommen, müssen sie lediglich gestellt und verbunden werden und sind dann in Kürze bezugsfertig. (Bild: Leipfinger-Bader) 

Die aktuell produzierten Module verfügen über eine Grundfläche von 27 m², können jedoch projektbezogen angepasst werden. Durch den Einsatz des Außenmauerziegels Coriso W08 mit einer Wandstärke von 36,5 cm, erreichen die Module ohne zusätzliche Dämmung die Effizienzhausstufe 40 der KfW inklusive Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Damit erfüllen sie die Voraussetzungen für verschiedene staatliche Förderprogramme.

Alle Montageplätze sind voll besetzt und ermöglichen eine hohe wöchentliche Produktionskapazität. (Bild: Leipfinger-Bader) 

Flexible Grundrisskonzepte

Bei den ersten Projekten werden jeweils zwei Module zu einer Wohneinheit kombiniert. Die Verbindung erfolgt über einen Mauerdurchbruch mit Türöffnung. Ein Modul nimmt Bad und Küche auf, das zweite dient als Wohn- oder Schlafraum. Durch die modulare Bauweise sind verschiedene Grundrisskonfigurationen möglich. Ebenso erlaubt die massive Ziegelkonstruktion eine spätere Umnutzung der Gebäude, etwa von Wohn- zu Büronutzungen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Leipfinger-Bader angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH