Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0367 jünger > >>|  

Bauunternehmer sehen Optimierungsbedarf beim Web-Auftritt der Hersteller

(27.3.2016) Wenn schon kleine Handwerksbetriebe aus dem Bau- und Installations­handwerk kaum noch ohne Web-Auftritt auskommen, dann ist erst recht für jeden Hersteller in der Branche eine gute Internetpräsenz unumgänglich. Doch eine solche zu erstellen, ist eine Herausforderung: egal wie gut die eigene Marketingstrategie auch sein mag, so besteht immer die Gefahr, dass die Angesprochenen nicht in dem gewollten Maße mit den Informationen zufrieden sind. Was müssen also Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterialien tun, um den Online-Informationsfluss zu opti­mieren? Vorabergebnisse einer neuen Kommunikationsstudie von BauInfoConsult zei­gen, dass die 181 befragten Bauunternehmer besonders bei der Übersichtlichkeit der präsentierten Informationen Verbesserungsbedarf sehen. Aber auch bei der inhaltli­chen Detailtiefe und der Verständlichkeit von Herstellerinformationen sehen die Bau­profis zusätzlich Optimierungsbedarf: 

Fast ein Drittel der telefonisch befragten Bauunternehmer wünscht sich bei den On­line-Informationen der Hersteller eine übersichtlichere Präsentation und Darstellung. Doch dies ist bei weitem nicht die einzige Baustelle: Weitere Ergebnisse des aktuellen Kommunikationsmonitors zeigen, dass fast jeder vierte Bauprofi von den Herstellern detailliertere und verständlichere Informationen erwartet.

18% der Bauunternehmen würden sich bei diesem Thema auch über mehr Hersteller­informationen freuen, die einen beratenden Charakter haben, und nicht nur reine Zah­lenwerke sind. Dass 14% der Bauprofis den Wunsch äußern, über die Nachteile und Grenzen der jeweiligen Produkte informiert werden zu wollen, ist nachvollziehbar, dürf­te bei den Herstellern aber wohl nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen.

Interessanterweise sind die Bauunternehmen mit ihrem Wunschkonzert nicht alleine: Auch die in der Studie befragten Architekten, Sanitärspezialisten, Trockenbauer und Maler finden, dass gerade bei der Übersichtlichkeit und der Detailtiefe von Online-In­formationen Verbesserungsbedarf besteht - Hersteller von Baustoffen und Installa­tionsmaterialien sind daher gut beraten, diese Denkanstöße ernst zu nehmen und sich stärker mit dem Themengebiet Online-Informationsmanagement auseinanderzusetzen.

Die komplette Studie soll ab April 2016 bei BauInfoConsult erworben werden können.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH