Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1057 jünger > >>|  

Trittschallschutz mit Drainagefunktion für Balkone und Loggien

(26.7.2016) Bereits 1938 wurden Schallschutzwerte für Wohn­gebäude festgelegt, die das Zusammenwohnen angenehmer gestalten sollten. Heute werden Wohnungen in Mehrfamilien­häusern zu hohen Quadratmeterpreisen verkauft und die Ei­gentümer/Nutzer erwarten im Prinzip eine akustische Distanz zum Nachbarn wie bei Einfamilienhäusern.

Speziell für Dachterrassen, Balkone und Loggien hat Kraiburg Relastec mit Damtec sonic eine  Bautenschutzmatte mit aus­gewiesenen Schallschutzeigenschaften im Programm, die für viele Dachaufbauten bereits geprüft wurden. So können  Pla­ner und Bauherren feste dB-Werte vereinbaren - siehe auch Beitrag „Geprüfte Trittschallschutz-Aufbauten für Balkone, Loggien und Arkaden“ vom 5.3.2014.

Neben einem ausreichenden Trittschallschutz wünschen sich inzwischen immer mehr Immobilienkäufer auch barrierefreie Zugänge zu ihren Balkonen, Terrassen und Log­gien. Bei niveaugleichen Anschlüssen ist es aber zwingend erforderlich, die Anschluss­höhen im Bereich der abgesenkten Anschlusseindichtung mit besonderen Maßnahmen zu versehen. Hier haben sich Entwässerungsroste etabliert, die allerdings auch an ein Entwässerungssystem angeschlossen werden müssen - und zwar ...

  • entweder über ein Rohr, das die Entwässerungsrinne mit der Dachentwässerung verbindet,
  • oder über eine flächig verlegte Drainagebahn.

Vor diesem Hintergrund hat Kraiburg mit der Damtec sonic drain plus seine Schall­schutzmatte zur  trittschallschützenden Drainagematte weiterentwickelt:

Weitere Informationen zur Damtec sonic drain plus können per E-Mail an Kraiburg angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH