Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/1177 jünger > >>|  

Feuerlöscher alle zwei Jahre vom Fachmann prüfen lassen!

(2.9.2004) In jedem zweiten deutschen Haushalt befindet sich ein Feuerlöscher. Hiervon wurde jedes dritte Gerät in den letzten drei Jahren angeschafft. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Brandschutz-Studie des bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. Allerdings wird nicht jedes der vorhandenen Geräte regelmäßig auf seine Funktionsfähigkeit überprüft.

Brandschutz, Feuerlöscher, bvbf Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V., Löschmittel, Treibmittel

Damit der Feuerlöscher auch tatsächlich einsatzbereit ist, ist alle 2 Jahre eine sachkundige Prüfung durch einen anerkannten Fachbetrieb unerlässlich. Sie stellt sicher, dass der Feuerlöscher und die Lösch- und Treibmittel in einwandfreiem Zustand sind.

Da ein Feuerlöscher das Löschmittel mit hoher Schlagkraft auf den Brandherd wirft, achtet der Kundendienst-Mitarbeiter ganz besonders auf deren Beschaffenheit. Er öffnet den Behälter, untersucht die Konsistenz der Löschmittel und prüft den Innendruck. Im weiteren Verlauf kontrolliert er sämtliche Dichtungen sowie den Stahlmantel auf Beschädigungen und Materialermüdung. Festgestellte Mängel werden vor Ort sachgemäß behoben. Dieser Sicherheits- und Funktions-Check gewährleistet, dass der Feuerlöscher für zwei weitere Jahre funktionstüchtig und im Notfall einsatzbereit ist.

Umfassender Service vom anerkannten Brandschutz-Fachbetrieb

Wurde ein Feuerlöscher länger als zwei Jahren nicht mehr gewartet, sollte man einen Brandschutz-Fachbetrieb benachrichtigen. Angefangen bei der Beratung, über die passende Geräteauswahl bis hin zur Einweisung in die richtige Handhabung bieten sie einen umfassenden Service. Zudem stellen sie sicher, dass das Gerät alle zwei Jahre sachkundig geprüft wird. Qualifizierte Brandschutz-Fachbetriebe findet man im im Internet unter www.bvbf-brandschutz.de.

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH