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"ausgezeichnet! Universal Design" für Siedle-Freisprechtelefone

(27.3.2008) Das neue Qualitätszeichen "ausgezeichnet! Universal Design" kennzeichnet Geräte, die besonders einfach zu bedienen sind - ein zunehmend wichtiger Faktor in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Die Siedle-Freisprechtelefone gehören zu den ersten Produkten, die jetzt zertifiziert wurden.

Wer kennt das nicht: Schnell sind auf dem Mobiltelefon die falschen Tasten gedrückt, die Milchtüte lässt sich nicht sauber aufreißen und der Festplattenrecorder nicht programmieren. Was sich bisher eher langsam durchsetzte, gewinnt durch den demographischen Wandel an Schubkraft: Benutzerfreundlichkeit und einfache, intuitive Handhabung werden zunehmend zum Erfolgsfaktor von Waren und Produkten. Die wachsende Generation der über 50-Jährigen weiß Produkte zu schätzen, die sich selbst erklären und ohne umfangreiche Bedienungsanleitungen bedient werden können. Auf die Freisprechtelefone von Siedle trifft das offensichtlich zu. Sie wurden im Februar mit dem Qualitätszeichen "ausgezeichnet! Universal Design" für ihre Benutzerfreundlichkeit zertifiziert. Das Qualitätszeichen vergibt das Internationale Designzentrum Berlin in Kooperation mit dem Rat für Formgebung und dem TÜV Nord.


Für die Freisprechtelefone ist gute Bedienbarkeit nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch ein Sicherheitsaspekt. Als Innenstationen der Türsprechanlagen von Siedle überwachen sie den Zugang zum Haus. Eine Fehlbedienung reicht aus, und die Haustür ist offen, bevor mit dem Besucher gesprochen wurde. Besonders leicht passiert das, wenn die Tasten zu klein und schwer zu unterscheiden sind. Aus diesem Grund verzichtet Siedle auf übertriebene Miniaturisierung:

  • Ausreichend dimensionierte Bildschirme,
  • gut ablesbare Beschriftungsflächen sowie
  • Tasten, die der Größe einer Fingerkuppe entsprechen und untereinander genügend Abstand halten.

Die wichtigste Taste ist besonders hervorgehoben. Eindeutig signalisiert die zentrale Gesprächstaste, wozu sie da ist: zum Annehmen und zum Beenden des Gesprächs, analog zum Abnehmen und Auflegen eines Hörers. Dank ihrer Größe ist sie leicht zu finden und einfach zu bedienen, auch ohne Brille, auch von älteren Menschen, und zur Not sogar mit dem Ellbogen, wenn gerade keine Hand frei ist.

Einfache, sich selbst erklärende Produkte sind ohne Zweifel gefragt, aber nach Spezialanfertigung für Senioren sollten sie nicht aussehen. Gefordert sind exzellente Qualität, hochwertiges Design und individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Dem kommen die Siedle-Freisprechtelefone entgegen, unter anderem mit elf verschiedenen Gestaltungsoptionen, die auf den individuellen Einrichtungsstil eingehen.

Besonders komfortabel ist es, nicht immer in den Flur gehen zu müssen, wenn es an der Tür klingelt. Die Freisprechtelefone von Siedle passen sich den Bedürfnissen an: Wer gerne und oft kocht, schätzt vielleicht ein zusätzliches Telefon an der Küchenwand. Noch flexibler sind die Tischgeräte. Stehen sie neben dem Lieblingssessel oder auf dem Nachttisch, lässt sich die Tür von dort aus ganz bequem mit einer Handbewegung öffnen. Auch wer gerade im Keller oder im Garten ist, möchte erreichbar bleiben. Dann kann der Türruf auf das Schnurlostelefon oder das Handy umgeleitet werden.

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