Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0680 jünger > >>|  

Selbsttrocknender Fundamentstein für Holzkonstruktionen im Garten

(26.4.2010) Feuchteschutz für Gartenhäuser, Terrassen oder die Brennholzlagerung: Das verspricht der neue „Fundamentstein“ der Firma Christoph. Der mit Rillen versehene Stein sollte leicht zu verarbeiten und zum Schutz von Holz-Unterkonstruktionen vielfältig einsetzbar sein. Aufgrund seiner Formgebung werden aufgelegte Hölzer gut unterlüftet und zugleich die Feuchtigkeit vom Auflagenbereich abgeleitet. Der Stein ist damit selbsttrocknend und verspricht zugleich eine hohe Standfestigkeit - auch bei größeren Höhenunterschieden:

  

 

Die Aufgabe des Fundamentsteins ist es, Unterkonstruktionen aus Holz effektiv vor Feuchtigkeit zu schützen. Ein Rillenprofil sorgt dabei für die nötige Durchlüftung. Außerdem sollte der Stein selbst vergleichsweise schnell abtrocknen, und Staunässe kann sich erst gar nicht bilden. „Dauerhaft feuchte Stellen, wie bei zu großem Kontakt zwischen Holz und anderen Materialien, gehören mit dem Fundamentstein der Vergangenheit an. Das Risiko eines Schimmelpilzbefalls wird damit auf ein Minimum reduziert“, verspricht Josef Christoph, Geschäftsführer der Firma Christoph.

Aufgrund des geringen Eigengewichts der Steine von rund sieben Kilogramm wird der Einbau leicht umzusetzen sein, so dass jeder mit anfassen kann. Vorbereitend sollte der Selbstbauer den Baugrund in den gewünschten Maßen abstecken und den Oberboden abtragen. Dann kann die Tragschicht eingebaut werden. Für eine gute Verzahnung empfiehlt sich hier der Einbau von gebrochenem Material wie Schotter. Das Material muss verdichtet werden, um spätere Setzungen zu verhindern.

Die Abstände der Fundamentstein sind sowohl von den zu erwartenden Belastungen, als auch von den gewählten Unterkonstruktionshölzern abhängig. Größere Höhenunterschiede können ausgeglichen werden, indem zwei Fundamentsteine aufeinandergelegt werden. Um einen festen Verbund zu erreichen, können diese zusätzlich miteinander vermörtelt werden.

Der Fundamentstein ist ab sofort in Baumärkten und im Baustoffhandel verfügbar. Weitere Informationen dazu können per E-Mail an Christoph Betonwaren angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH