Neue Software von Bosch zur Planung von Beschallungs- und Sprachalarmprojekten
(19.7.2013) Mit der Einführung seiner Windows-basierten Software zur Angebotserstellung unterstützt Bosch Systemintegratoren und Planer bei der Planung und Erstellung von Angeboten für Projekte im Bereich Beschallung und Sprachalarmierung.
Das Programm kalkuliert den Material- und Kostenaufwand, ermöglicht eine Erstellung von Angeboten für mittlere und größere Projekte und erzeugt eine Materialstückliste. Dazu gehört auch eine Auflistung der erforderlichen Lautsprecher pro Beschallungszone, der erforderliche 19“-Rackbedarf und die Dimensionierung der Batterienotstromversorgung.
Das Programm verfügt über eine klare Terminologie und unterstützt bei fachspezifischen Begriffen. Die Kalkulation der Kosten und des Materialbedarfs erfolgt in sieben Schritten, die den Nutzer durch das Programm führen. So werden zunächst die anzuwendenden Normen abgefragt, die das Projekt erfüllen muss – beispielsweise bei der Sprachalarmierung die Norm EN54, DIN VDE0833 Teil 4. Danach folgen die projektspezifischen Angaben wie Beschallungszonen, Bedienplätze, generelle Anforderungsmerkmale sowie die Schnittstellen zu anderen Systemen.
Darüber hinaus hilft eine mitgelieferte Datenbank, in der typische Störschallpegel in öffentlichen Einrichtungen, Bahnhöfen, Bürogebäuden Büchereien etc. hinterlegt sind, die korrekte Anzahl von Lautsprechern pro Beschallungszone zu definieren. Sobald der Anwendungsbereich ausgewählt wurde, erzeugt das Programm automatisch eine Liste der am besten geeigneten Lautsprecher und der erforderlichen Lautsprecheranzahl.
Weiterhin unterstützt die Software die Integration in andere Systeme. Dazu zählen Fluggastinformations-, Gebäudemanagement- oder Brandmeldesysteme. Sobald diese Angaben eingegeben sind, wird das Angebot mit den Spezifikationen für die erforderlichen Schnittstellen und integrierten Lösungen aktualisiert.
Das Programm erlaubt Nutzern weiterhin die Individualisierung der Layout-Vorlagen, die sich mit eigenem Text verändern oder ergänzen lassen. Kundendaten aus Microsoft Outlook können ebenso eingebunden werden wie Logos und Kontaktinformationen.
Die Software ist in EMEA (Europe/Middle East/Africa) verfügbar unter products.boschsecuritysystems.eu > Download Library - siehe auch direkter ZIP-Download der PAVA Specifier Software (127 MB). Künftige Aktualisierungen sollen ebenfalls online bereitgestellt werden.
Weitere Informationen zur Beschallung und Sprachalarmierung können per E-Mail an Bosch Sicherheitssysteme angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Langnachleuchtende Rettungswegmarkierung für Gitterroste (13.6.2013)
- Neue Sicherheitskennzeichnung: „Betriebe sollten kurzfristig umstellen“ (28.4.2013)
- TÜV: Notausgänge retten Leben! Bei Mängeln Ordnungsamt verständigen! (16.11.2012)
- Feuerwehrdurchsage via Türsprechanlagen (9.10.2012)
- Bosch Sicherheitssysteme bietet Cloudbasierten Video-Fernüberwachungs-Service an (30.9.2012)
- SimonsVoss WaveNet Router mit Schutzfunktion - von Amok- bis Feueralarm (29.9.2012)
- Sprachalarmierung von Esser auf der Security (23.9.2008)
siehe zudem: