Dünn und/oder schnell: Uzin erweitert emissionsarmes Estrichsortiment
(3.7.2014) Auf der EPF 2014 präsentierte Uzin zwei Dünnestriche und zwei Schnellzemente, die das Estrichsortiment des Unternehmens erweitern. Alle vier Produkte besitzen den Emicode EC 1 Plus bzw. Emicode EC 1 R Plus.
Dünne Estriche
Der Neuaufbau tragender Untergründe im Renovierungsbereich stellt stetig wachsende Ansprüche an die eingesetzten Materialien und deren Leistungsfähigkeit. Entsprechend verschont der neue Calciumsulfat-Dünnestrich Uzin SC 997 Altuntergründe vor Spannungen aus der Tragschicht und dies bei bemerkenswert kurzen Trockenzeiten.
Der von 3 bis 50 mm Schichtdicke einsetzbare zementäre Dünnestrich SC 995 bietet ein breites Einsatzspektrum und seine vergleichsweise kurzen Trocknungszeiten auch in hohen Schichtdicken ersparen lange Wartezeiten. Zudem erschließt er neue wirtschaftliche Lösungen in Verbindung mit dem Uzin Turbolight-System - siehe auch Baulinks-Beitrag „Bodenausgleich bis 300 mm - (nicht nur) für durchhängende Altbaudecken geeignet“ vom 31.8.2011. Beide Dünnestriche eignen sich für dünnschichtige Heizungssysteme.
Schnelle Zemente
Neu im Uzin-Sortiment ist der schwundarme Schnellzement Uzin SC 970. Mit ihm sollen sich auch bei ungünstigen klimatischen Bedingungen früh aufheizbare Schnellzementestriche herstellen lassen, die hochformstabil sind. Bereits mit dem Mischungsverhältnis von 1:6 erreiche er die Festigkeitsklasse CT-C30-F5 und ermögliche höchst wirtschaftliche Lösungen - hieß es bei der EPF. Vor allem bei Großprojekten soll er sich bewähren.
Daneben gibt es weiter auch den Klassiker Uzin SC 980 (ehemals Uzin NC 198). Der Schnellzement ist die flexible Alternative für schwundarme, hochbelastbare Schnellzement-Estrichkonstruktionen. Er ist schnell belastbar, praktisch verformungsfrei und mit den Mischungsverhältnissen von 1:4 bis 1:6 bietet er für alle Arten von Bodenbelägen den perfekten Untergrund.
Weitere Informationen zu Dünnestrichen und Schnellzementen können per E-Mail an Uzin angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- EstrichParkettFliese (EPF) lockte 9% mehr Besucher nach Feuchtwangen (3.7.2014)
- Merkblatt: Beurteilen und Vorbereiten von Untergründen für Bodenbelag- und Parkettarbeiten (20.5.2014)
- Maschinelle Kunstharzestrich-Herstellung in großem Stil (7.2.2014)
- Ermittlung der Belegreife anhand der CM-Methode - Stand der Technik (7.2.2014)
- Neues Estrich-Dehnfugenprofil von Gefinex (16.5.2013)
- Sopro Planer in der 6. Auflage erschienen (18.2.2013)
- weber.floor verspricht 19 dB Trittschallverbesserung bei 28 mm Bodenaufbau (18.2.2013)
siehe zudem:
- Estrich und Bodenaufbau im Innenausbau-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Estrich bei Amazon