Expona Flow: authentische Oberflächen, raumgreifende Dessins, fast nahtlose Verlegung
(18.2.2015; BAU-Bericht) Objectflor hat in München den neuen PVC-Flächenbelag Expona Flow vorgestellt. Auffällig sind die authentischen Oberflächen mit raumgreifenden Dessins in einer fast nahtlosen Verlegung.
Ob lebendig wirkende Betonoptiken, dekorative Ornamente oder textil anmutende Strukturen in modernen Farbkombinationen - die 50 neuen Dekore von Expona Flow wirken besonders auf großen Flächen und bieten sich damit auch explizit für die Ausstattung von Krankenhäusern, Hotels und Verwaltungsgebäuden an, aber auch für Objekte aus den Bereichen Ladenbau sowie Immobilienwirtschaft.
Auf der BAU 2015 hat Objectflor seinen Messestand ganz der Premiere dieses neuen Design-Flächenbelags gewidmet. Ein zentrales Gestaltungsmerkmal der Kollektion war die lebendige Wirkung der Farben und Oberflächen, wie man sie eigentlich nur von LVT-Designbelägen kennt. Harald Niemann, Vertriebsleiter von Objectflor, betont gleichwohl den Anspruch des Kölner Unternehmens mit Expona Flow eine neue Designqualität in das Segment der kontinuierlich produzierten Kompaktbeläge zu bringen: „Wir haben uns die Objectflor Designkollektionen zum Vorbild genommen und alles, was wir über authentische Oberflächen wissen, auf diesen Flächenbelag übertragen.“ Die Dekore erhalten eine besondere Farbtiefe, weil sie mit bis zu sechs Farben produziert werden. Veredelt wird Expona Flow zudem durch Oberflächenprägungen, die auf das jeweilige Design abgestimmt sind (Bild rechts).
Aufgrund seiner Nutzschicht von 0,7 mm ist der Design-Flächenbelag für hohe Beanspruchungen ausgelegt. Angeboten wird eine Rollenbreite von zwei Metern bei einer Länge von 20 Metern, Sonderanfertigungen mit einer Breite von bis zu vier Metern sind auf Anfrage möglich.
Exklusive Betonoptiken als Highlight
Ein herausgestelltes Highlight der Kollektion sind die Industriebeton-Optiken. Objectflor hat eine korrespondierende Farbpalette mit einer modernen Oberflächenanmutung entwickelt, die dem Boden das Aussehen von gegossenem Beton gibt. Besonders echt wirken die Oberflächen durch feine Risse und eine sandige Optik - ausgerichtet auf den Trend zu unfertig und gebraucht wirkenden Texturen (Bild).
Als Erweiterung dieser Betonoptiken gibt es die zwei dekorativen Böden „Onyx Ornamental“ (Bild rechts) und „Copper Ornamental“, bei denen der eher sachlich wirkende Beton mit aufgedruckten floralen Ornamenten ausgewogen kombiniert wird. Diese Dekore werden in ihrem Charakter durch die praktisch nahtlose Verlegung perfekt unterstützt.
Außerdem: Hölzer und interessante Effekte
Bei den 20 Holzoptiken zeigt sich eine breite Palette von Farbtönen, Maserungen und Oberflächen, die rustikale und klassische Eichedekore ebenso umfasst wie lebendige Pinienhölzer (u.a. ím Bild rechts unten). Ein Blickfang ist das Dekor „Chevron“, welches mit seiner dargestellten Fischgrät-Verlegung von gebraucht wirkenden Holzplanken für eine spannende Optik im Raum sorgt (Bild rechts).
Expona Flow umfasst neben den Bereichen „Wood“ und „Stone“ zudem die so genannten „Effects“ mit dem Dekor „Infinity“, das an traditionelle Textilien und gewebte Bodenbeläge erinnert (Bild unten). Der Charakter dieses Designs wird durch den Verzicht strenger Linien zugunsten eines weichen, organischen Erscheinungsbildes geprägt. „Infinity“ gibt es in insgesamt sieben Farbtönen. Objectflor setzt bei drei Kombinationen auf starke Kontraste. Ansonsten sind es harmonisch ineinander übergehende Beige-, Gold- und Brauntöne, die bewusst warme Holztöne anklingen lassen.
Abgerundet wird die Kollektion durch eine moderne Farbpalette von 15 Uni-Tönen, die unter der Überschrift „Cosmos“ einige lichte Beige- und Grauabstufungen umfasst (u.a. ím Bild rechts). Sie werden durch einige ausgewählte, starke Trendfarben ergänzt. Perlglanzfragmente schaffen dezente Glanzpunkte und verleihen dem Boden zugleich Tiefe und eine effektvolle Oberfläche, die sich mit dem Lichteinfall verändert.
Übrigens: Expona Flow ist laut Hersteller zu 100 Prozent phthalatfrei und recycelfähig. Die Kollektion sei wie alle Expona Bodenbeläge mit einer PUR-Oberflächenvergütung sowie dem Prädikat „Indoor Air Comfort Gold“ ausgezeichnet. Dieses Zertifikat erhalten nur Produkte, die alle weltweit festgelegten VOC Emissionsgrenzwerte unterschreiten. Produziert wird Expona Flow im englischen Werk Teesside der James Halstead Flooring, dem Mutterkonzern von Objectflor.
Weitere Informationen zu Expona Flow können per E-Mail an Objectflor angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Marmoleum Modular von Forbo: Linoleumböden mit Fliesen und Planken (18.2.2015)
- Linoleum pur: „100% Linen“ von Tarkett - hergestellt ganz ohne Zusatz von Pigmenten (18.2.2015)
- Naturecore: Armstrong DLWs neuer ökologischer Designbelag (18.2.2015)
- Designboden-Offensive von Windmöller mit „wineo 600“ (18.2.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Debolon mit runderneuertem Rollenboden-Sortiment und Individualität ab 2.000 m² (18.2.2015)
- Größter Relaunch seit der Gründung des LVT Spezialisten Project Floors (18.2.2015)
- Neue Objektkollektion Expona von Objectflor speziell für den Ladenbau (18.9.2014)
- Neue strapazierbare Armstrong Designbeläge interpretieren lebhaft Holz, Beton, Metalle,... (18.9.2014)
- Designbelag mit Holzdekoren zum Klicken: Scala 30 Connect von Armstrong (18.9.2014)
- Healthcare-Broschüren von Armstrong zu Bodenbelägen für Gesundheit und Pflege (18.9.2014)
- Okalift SuperChange verspricht Austausch von Wand-/Bodenbelägen im Rekordtempo (21.5.2014)
siehe zudem:
- elastische Bodenbeläge im Fußboden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Fußboden bei Baubuch / Amazon.de