Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0290 jünger > >>|  

Linoleum pur: „100% Linen“ von Tarkett - hergestellt ganz ohne Zusatz von Pigmenten

(18.2.2015; BAU-Bericht) Seit über 100 Jahren stellt Tarkett in Italien nach der glei­chen ursprünglichen Rezeptur Linoleumbeläge her. Der Hauptbestandteil ist Leinöl, hin­zu kommen 98% natürliche und nachwachsende Rohstoffe wie z.B. Harz, Holz- und Korkmehl und Kalziumkarbonat. Gerade einmal 2% waren bisher nicht-natürliche Be­standteile in Form von Farbpigmenten.

Auf der BAU hat das Frankenthaler Unternehmen mit „100% Linen“ nun einen Linole­umboden präsentiert, der völlig ohne Pigmente hergestellt wird und auf die natürliche Farbkraft von Linoleum vertraut - also auf Beige- und Brauntöne: 


Auch bei „100% Linen“ setzt Tarkett auf die Prinzipien der Cradle-to-Cradle-Philoso­phie. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die bei der Produktion entstehenden Abfälle entweder als Rohmaterialien für andere Linoleumbeläge oder als Rohstoffe in anderen Produkten wiederverwendet werden können.

Weitere Informationen zu „100% Linen“ können per E-Mail an Tarkett angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH