Trox baut Filter-Geschäft durch Übernahme aus
(19.5.2019) Die Trox GmbH will mit wirtschaftlicher Wirkung zum 31. Mai 2019 den tschechischen Marktführer für Luftfilter, die KS Klima-Service a.s., vollständig übernehmen. Dazu wurde am 14. Mai 2019 ein Kaufvertrag unterzeichnet.
Die 1993 gegründete KS Klima-Service a.s. produziert in Pribram, nahe Prag. Schwerpunkt des Geschäfts sind die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von Luftfiltern für raumlufttechnische Anlagen sowie für Sonderfiltereinrichtungen in der industriellen Filtration.
Unter der neuen Firmierung Trox KS Filter a.s. soll die bisherige Geschäftsführung in Pribram mit Jan Berger (Vorsitzender) für den Vertrieb, Petr Hrubý für die Technik und Miloš Veselý für die Finanzen ihre Aufgaben weiter wahrnehmen. Darüber hinaus wird Thomas Klamp, Leiter der Filtertechnik der Trox GmbH, in die Geschäftsführung der tschechischen Tochtergesellschaft eintreten.
Udo Jung, Geschäftsführer Vertrieb, Technik und Produktion der Trox GmbH, erklärt dazu: „Ziel ist es, die Filterkompetenzen der Trox Group zu stärken, Produktionssynergien zu nutzen und den Standort weiter auszubauen. Darüber hinaus erweitern wir mit dem Erwerb der KS Klima-Service unsere Präsenz in Osteuropa.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Richtwerte zur Qualität der Innenraumlauft werden aktualisiert (10.3.2019)
- Stickoxid-/NOx-Filter für Wand- und Fassadenlüfter neu von Siegenia (12.12.2018)
- freeAir-Lüfter von bluMartin mit Feinstaubfilter und Optionen für erhöhten Schallschutz (6.2.2018)
- Was ist „gute Raumluft“? (5.1.2017)
- ISO 16890 ante portas: Wer „Feinstaubfilter“ sagt, sollte auch PM1-Partikel meinen (10.8.2016)
- Wie moderne Filter Lüftungsanlagen im Sinne der Ökodesign-Richtlinie ertüchtigen (21.10.2015)
siehe zudem:
- Lüftungstechnik und Klimatechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Klimatechnik bei Baubuch / Amazon.de