Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1142 jünger > >>|  

Trox Group überspringt 500-Mio.-Euro-Umsatzmarke deutlich


  

(5.7.2020) 2019 war für Trox ein erfolgreiches Jahr - und das trotz einem herausfordernden Marktumfeld mit schwächerem Wachstum in fast allen wichtigen Volkswirtschaften, zahlreichen geopolitischen Konflikten und schwierigen Rahmenbedingungen vor allem in Übersee: Beim Umsatz hat die Trox Group erstmals die 500-Mio.-Euro-Marke über­sprun­gen - und zwar mit 533 Mio. Euro gleich deutlich. Auch die gesteckten Ertragsziele wurden zum Teil ebenfalls deutlich übertroffen.

Hohe Investitionen

2019 hat die Trox Group laut eigenen Angaben viele wichtige Wachstumsinvestitionen für eine weiterhin nachhaltige und profitable Entwicklung des Unternehmens realisiert oder zumindest auf den Weg gebracht. So wurden die heutige Trox KS Filter sowie die Dr. Ermer GmbH erworben und in Mexiko eine neue Produktionsstätte eröffnet. Darüber hinaus sind die Entscheidungen für neue Werke in Norwegen, Ägypten (in Form eines Joint-Ventures) und Marokko getroffen worden.

Zuversichtlich trotz Corona-Pandemie

Corona / COVID-19 war bislang im Geschäftsjahr 2020 das alles beherrschende Thema. Die Pandemie belastet nachvollziehbarerweise die weltweiten Aktivitäten von Trox - wenn auch regional unterschiedlich stark.

Udo Jung, Geschäftsführer Vertrieb, Technik, und Produktion, sagte jetzt dazu: „Wir sehen durch die derzeitige Situation einen weltweit zunehmenden Bedarf an ,guter Luft‘ und das nicht nur bei Gebäuden im Gesundheitswesen. Daher gehen wir davon aus, dass die Klima- und Lüftungsbranche zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen wird, auch weil die Wissenschaft davon ausgeht, dass maschinell eingebrachte Frischluft das Risiko einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus deutlich reduziert. Ebenso wird die Filtertechnik einen wichtigen Beitrag in der Bekämpfung des Virus liefern können.“

„Bislang ist nicht zuverlässig abzuschätzen, wie lange und mit welcher Intensität sich die Corona-Folgen auf Deutschland und unsere weltweiten Aktivitäten auswirken werden und welche wirtschaftlichen Effekte sich im weiteren Jahresverlauf ergeben“, ergänzt Thomas Mosbacher, Geschäftsführer Finanzen und Personal. „Bis jetzt haben wir in unseren Kernmärkten Werkschließungen vermeiden und damit unsere Kunden weiter zuverlässig bedienen können.“

Mit 31 Tochtergesellschaften in 29 Ländern auf fünf Kontinenten, 16 Produktionsstätten und weiteren Importeuren und Vertretungen ist Trox in über 70 Ländern vor Ort.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH