Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0492 jünger > >>|  

Desinfektion von Innenräumen per UV-Licht-Drohne

(7.4.2020) Das Unternehmen Digital Aerolus hat mit der „Aertos 120-UVC“ eine Drohne vorgestellt, mit der sich Innenräume desinfizieren lassen. Dazu setzt sie - anders als die bereits an manchen Orten im Freien genutzten Sprühdrohnen - auf UV-C-Licht. Dies soll eine sinnvolle, trockene Desinfektion u.a. in Lagerhallen, Supermärkten, Spitälern und Kitas oder Büros ermöglichen.

Foto © Digital Aerolus 

Desinfektion von Innenräumen

Angesichts der Corona-/COVID-19-Krise kommen beispielsweise in China und Indonesien Sprühdrohnen zur Desinfektion von öffentlichen Flächen zum Einsatz; auch Spanien soll dies testen. Allerdings ist dieser Ansatz nur fürs Freie praktikabel:

  • Einerseits sind Sprühdrohnen mit ihren Flüssigkeitstanks relativ groß, und
  • andererseits wäre es in Innenräumen nicht wirklich praktikabel, großflächig Flüssigkeit zu versprühen.

Die Alternative ist UV-C-Licht, das sich bereits seit Jahren in Bereich der Desinfektion bewährt hat - siehe z.B. den Beitrag „Desinfektion von Schwimmbadwasser - chemikalienfrei mit Ozon und UV“ vom 30.11.2010. Auch im Rahmen der Corona-Krise wird UV-C-Licht bereits schon genutzt, um beispielsweise Schutzkleidung von medizinischem Personal mittels Handgeräten zu desinfizieren.

Die Artos 120-UVC hat 36 UV-LED-Lichtquellen, die in einer industriell bewährten Drohnenplattform verbaut werden. Diese nutzt künstliche Intelligenz (KI) zur vollautonomen Navigation auch in relativ beengten Innenraum-Umgebungen, so dass die Desinfektions-Drohne in diesen problemlos zurechtkommen sollte. Fliegt die Drohne fünf Minuten lang über einer 2 m² großen Oberfläche, so erreicht sie laut Hersteller eine Desinfektionsrate von über 99%.

Bitte , um dieses Video anzusehen.

Ab Mai will Digital Aerolus die Desinfektions-Drohne in größeren Stückzahlen ausliefern. Das Anwendungspotenzial scheint gerade während der langsamen Rückkehr zur Normalität groß. Denn die Drohne könnte nicht nur in medizinischen Einrichtungen zum Einsatz kommen, um Flächen autonom und berührungslos zu desinfizieren. Das Unternehmen verweist beispielsweise auf den Kassenbereich in Supermärkten, Sitzflächen in öffentlichen Transportmitteln, geteilte Bereiche am Arbeitsplatz wie die Toilette oder Pausenräume.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH