Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0569 jünger > >>|  

Windra Flachlamelle 80 WF für besonders windexponierte Fassaden neu von Warema

(12.4.2022) Warema kommuniziert seine neue Windra Flachlamelle 80 WF als „derzeit windstabilste Flachlamelle am Markt“. Das Windra-Sonnenschutzsystem mit Schienen- oder Seilführung wurde speziell für anspruchsvolle, windexponierte Fassaden entwickelt und soll Windgeschwindigkeiten bis zu 25 m/s standhalten können.

Fotos/Bilder © Warema 

Auch bisher schon standen für hohe Gebäude oder ganz allgemein für Fassaden in windexponierten Lagen windstabile Sonnenschutzbehänge bereit, wie etwa Waremas Raffstores mit randgebördelten, schienengeführten Lamellen oder textile Fenster-Markisen mit stabiler ZIP-Führung. Doch hinsichtlich Tageslichtlenkung und Ästhetik will/soll die Windra-Lamelle neue Maßstäbe setzen: Sie verbindet die filigrane Eleganz einer Flachlamelle mit besonders hoher Stabilität.

Die Flachlamelle ist 80 mm breit und behält die optisch filigranen Merkmale der Flachlamelle bei. Erreicht wird die besondere Windstabilität durch ...

  • die Ausführung in doppelter Materialstärke und
  • eine über die Radien optimierten Geometrie.

Bei der Entwicklung der Windra-Schie­nen­füh­rung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Paarung zwischen dem Führungsnippel und dem Kunststoff-Klippprofil gelegt. Die im Detail stark verbesserte Konstruktion verspricht eine deutlich bessere Windfestigkeit. Das Konstruktionsprinzip ist von Warema zum Patent angemeldet. Die seitliche Führung über ein gespanntes Seil ist ebenfalls möglich (siehe Bild).

Mit ihrer filigranen Geometrie und vier Trendfarben im Standard (RAL 9006, 9007, 7016 und DB 703) sowie einer Vielzahl an Sonderlamellenfarben bietet die neue Flachlamelle zahlreiche Gestaltungsvarianten für eine individuelle Fassadengestaltung.

Weitere Informationen zum Windra-Raffstoresystem mit Flachlamelle können per E-Mail an Warema angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH