Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1703 jünger > >>|  

Test bestanden: Raumakustisch wirksame Fecophon-Wandpaneele mit Filzoberfläche

(29.11.2022) Raumakustisch wirksame Wandoberflächen spielen in Bürogebäuden mit betonkerntemperierten Decken eine wichtige Rolle: Wenn abgehängte Decken mit ihren schallabsorbierenden Flächen entfallen, müssen eben Systemwände und/oder Wandabsorber in dieser schallharten Umgebung die Raumakustik in den Griff bekommen. Vor diesem Hintergrund hat die Feco-Unternehmensgruppe die Absorptionseigenschaften seiner akustisch wirksamen Fecophon-Wandpaneele mit Filzoberflächen im Hallraum getestet.

Foto © Nikolay Kazakov 

Demnach verbessert sich dank der Reduzierung der Nachhallzeiten im Frequenzspektrum der menschlichen Sprache die Sprachverständlichkeit, und die entstehende Akustik wird als angenehm empfunden. Im Unterschied zu perforierten, geschlitzten oder mikroperforierten Oberflächen entsteht durch die Filzoberfläche kein strapazierender Moiré-Effekt. Neben den filzbezogenen Akustikpaneelen bietet Feco einige weitere raumakustisch wirkende Oberflächen an.

Die Filzoberfläche aus synthetischem Nadelvlies wird auf eine MDF-Trägerplatte mit Perforation und rückseitiger Akustikvlieskaschierung aufgebracht. Somit ist die Fläche auch als Pinnwand nutzbar. Die Paneelen werden, wie normale Wandpaneelen, mit rückseitig aufgebrachten durchlaufenden Stahlhalteleisten wandbündig montiert. Die Konstruktion ermöglicht die zerstörungsfreie Versetzbarkeit der Systemtrennwand.

Die vielfältigen Farbvarianten der zur Verfügung stehenden Filzoberflächen bieten einen großen Gestaltungsspielraum. Für das ErlebnisReich im Feco-Forum kaschierte Feco die Filze auf Wunsch der Innenarchitektin in Form von Sanddünen, damit diese als Teil des Gestaltungsthemas wirken - siehe auch Beitrag „ErlebnisReich gibt Anregungen für Post-Corona-Büros“ vom 17.5.2021.

Weitere Informationen zur Fecophon-Wandpaneele mit Filzoberfläche können per E-Mail an Feco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH