Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0271 jünger > >>|  

Holzwolle-Hersteller Träullit von Ecophon akquiriert

(28.2.2024) Es ist der einzige Holzwolle-Hersteller in Schweden: Träullit wurde 1946 in Ydre, Östergötland gegründet und verfügt über eine starke Präsenz auf den skandinavischen Märkten. Der verwendete Rohstoff ist lokales Holz, welches in einem 50 km weiten Radius um das Werk herum wächst. 

Als akustische Deckenlösung hat Holzwolle einige Vorteile: die einzigartige Zusammensetzung der Träullit-Lösungen aus schwedischem Fichtenholz kombiniert dabei akustische Eigenschaften mit einem warmen Holzdesign. 

Ecophon kann durch die Akquisition das umfassende Angebot ihrer eigenen Lösungen erweitern: sie fördern nachhaltigen akustischen Komfort und erfüllen gleichzeitig die verschiedenen Designanforderungen der Märkte. Die vielseitigen Forschungs- und Entwicklungskompetenzen von Ecophon werden zukünftig genutzt, um das Angebot an akustischen und umweltfreundlichen Holzwolle-Lösungen weiterzuentwickeln.

Ecophon übernimmt schwedischen Holzwolle-Hersteller Träullit. (Bild: Ecophon) 

Pierre-Emmanuel Thiard, CEO von Ecophon berichtet: „Träullit ist stolz auf seine schwedischen Wurzeln, und wir freuen uns, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, um dieses Angebot weiterzuentwickeln. Die Integration mit Ecophon wird Träullits derzeitigen Verkaufsschwerpunkt von Skandinavien auf weitere europäische Märkte ausdehnen und das Wachstum dank Ecophons komplettem Lösungsportfolio und erfahrener Forschung und Entwicklung beschleunigen.”  

Auch der Geschäftsführer von Träullit, Erik Rääf, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir fühlen uns geehrt, von Saint-Gobain und Ecophon angefragt worden zu sein. Unsere Familie führt Träullit seit fast 78 Jahren und wir sehen diese Entwicklung als einen Neustart, eine Integration in eine große Unternehmensfamilie mit langjähriger Erfahrung. Innerhalb von Ecophon werden wir sowohl über das Wissen als auch über die Kapazitäten verfügen, um die Holzwolle nach den Standards der Zukunft weiterzuentwickeln.” 

Schrittweise wird das neue Holzwolle-Angebot im Jahr 2024 eingeführt. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH