Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0335 jünger > >>|  

Akustikschirme aus Lochblechen für Schallschutzwände

(17.3.2023) Schallschutzwände mit Akustikschirmen werden insbesondere im Straßen- und Schienenverkehr benötigt, um die Ausbreitung bzw. Reflexion von unerwünschten Geräuschen abzuschwächen.

Schallschutzwand AU 06 in Alleur (alle Fotos © Schäfer Lochbleche) 

Der europaweit tätige Lärmschutz-Spezialanbieter MICE Infracoustics verbaut in seinen Schallschutz-Paneelen unter anderem Lochblechtafeln aus Aluminium. Sie stammen von der Schäfer Lochbleche GmbH & Co. KG, sind 1,5 bis 2 mm stark und können zonenweise perforiert sein.

Schallschutzwand AU 06 in Dudelange 

Die Elemente erhalten außerdem aus gestalterischen Gründen oder aufgrund der mechanischen Anforderungen an die Steifigkeit häufig eine zusätzliche Prägung. Nach der Verformung wird die Oberfläche der Elemente mit einer Pulverbeschichtung veredelt. Die einbaufertigen Elemente sind bis zu 6.000 mm lang und haben unterschiedliche Breiten.

Metallische Akustikschirme TU 05 

Für jede Anwendung sind unterschiedliche Ausführungen der Akustik-Paneele notwendig, sei es im Bestand für die Lärmsanierung oder im Neubau mit strengen Lärmschutzauflagen. Beispiele für realisierte Projekte finden sich etwa im belgischen Mechelen mit 3.000 m² metallischer Akustikschirme zur Lärm-Absorption von Reflexionen an der Wand oder in Alleur (Belgien) sowie im luxemburgischen Dudelange zur Vermeidung der Ausbreitung von Straßenlärm in Wohnsiedlungen.

Weitere Informationen zu Akustikschirmen bzw. Schallschutzwänden können per E-Mail an Schäfer Lochbleche bzw. per E-Mail an MICE Infracoustics angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH