Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1593 jünger > >>|  

Lärmschutzmatte 2.0 für Bauzäune mit Lärmminderung bis 32,8 dB

(28.11.2019) Heras Mobilzaun führt in Europa die zweite Generation seiner Lärmschutzmatte ein. Die temporäre Lärmschutzmatte 2.0 ist eine Weiterentwicklung der ersten, die 2015 auf den Markt kam. Die neue Version verspricht ...

  • eine bessere Lärmminderung,
  • eine leichtere Montage und
  • eine längere Lebensdauer.

Fotos © Heras Mobilzaun 

Bei der Lärmschutzmatte 1.0 handelte es sich um eine wattierte Matte, die an Bauzäunen befestigt wird, um akuten Baulärm zu verringern. In den vergangenen Jahren hat sich das Produkt bei vielen Bau- und Abrissprojekten als nützlich erwiesen. Hinter den Kulissen arbeitete das Unternehmen jedoch an einer verbesserten Version.

Lärmminderung bis zu 32,8 dB

Die wichtigste Verbesserung betrifft die Lärmminderung: Die neue Lärmschutzmatte, auch Noise Control Barrier (NCB) genannt, soll akustische Emissionen um bis zu 32,8 dB reduzieren können. Dieser Wert wurde bereits an Baustellen aber auch bei Events und Veranstaltungen bestätigt. Geprüft wurde nach DIN EN ISO 10140-2:2010.

Leichtere Montage

Auch die Maße der Lärmschutzmatte wurden geändert. Für einen kompletten Bauzaun werden jetzt drei Matten benötigt. Durch das schmalere Format wird die Montage der Lärmschutzmatten erheblich einfacher. Außerdem lassen sich die Matten flexibler für diverse Anwendungen einsetzen. Ein anderer Vorteil des neuen Formats ist das kleinere Volumen für Lagerung und Transport.

Längere Lebensdauer

Ein dritter Fortschritt betrifft das Material. Die erste Lärmschutzmatte war im Wesentlichen eine wattierte Matte. Die Lärmschutzmatte 2.0 verfügt über eine neuartige, patentierte Oberfläche, die nicht nur die Lebensdauer verlängern, sondern das Produkt auch wartungsfrei machen soll. Das Material ist feuerhemmend und daher bestens geeignet für beispielsweise den Einsatz um Aggregate.

Die Lärmschutzmatte 2.0 ist seit Oktober 2019 erhältlich. Die alte Version der Lärmschutzmatte bleibt vorläufig noch im Sortiment und ist auf Anfrage lieferbar.

Weitere Informationen zur Lärmschutzmatte 2.0 können per E-Mail an Heras Mobilzaun angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE