Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0790 jünger > >>|  

Golfen für den guten Zweck – Oknoplast

(26.7.2023) Oknoplast, internationaler Fenster- und Türhersteller, richtete am 24. Juni 2023 erstmals die OKNOPLAST OPEN im Golfclub Kürten im Bergischen Land aus. Die OKNOPLAST OPEN waren das erste Turnier dieser Art in Deutschland, bei dem die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich mit anderen Golfern zu messen. Zu Gunsten von Kinderlachen e.V. wurde das Turnier als Benefizveranstaltung durchgeführt. 

Der Verein Kinderlachen setzt sich seit 2000 für die Belange kranker und hilfsbedürftiger Kinder ein. Kinderlachen arbeitet vor allem in Deutschland und unterstützt dort eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychosomatik, versorgt Tagesgruppen mit Spielmaterial und kümmert sich u.a. darum, dass geflüchtete Kinder mit Schulmaterial versorgt werden. 

Neben Mitgliedern lokaler Golfclubs waren auch Kunden und Partner von Oknoplast zu dem Turnier eingeladen. Bei herrlichem Wetter und bestens gepflegten Bahnen fanden insgesamt fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg aufs Grün. 

Fast 100 Teilnehmer folgten der Einladung zum Benefiz-Event mit großem Golfturnier bei herrlichem Sommerwetter auf der Anlage des Golf-Clubs Kürten im Bergischen Land. (Bild: Oknoplast) 

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Demonstration eines RC2-zertifizierten Sicherheitsfensters von Oknoplast, das mit einem Golfball einem Härte- und Sicherheitstest unterzogen wurde. Alexander Lange, Long-Hitter & Longdrive Professional, wurde von Oknoplast für diese Aufgabe engagiert. In dieser Disziplin hält er den deutschen Rekord mit einer Weite von 423 Metern. Mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h und einer Schussentfernung von weniger als 10 Metern prallte der Ball vom Sicherheitsglas ab, ohne irgendwelche Schäden anzurichten. Die vorderste der drei Scheiben brach erst beim dritten Schlag und einer Abschussgeschwindigkeit von 230 km/h. Der vierte Schlag, den Lange mit einem Driver ausführte, erreichte eine Geschwindigkeit von 300 km/h. Dabei wurde auch die mittlere Scheibe der Dreifach-Sicherheitsverglasung beschädigt. Die innere Scheibe des Wohnraumes blieb dabei intakt. 
Insgesamt 7.600 Euro kamen im Rahmen der OKNOPLAST OPEN durch Turnierbeiträge, Aktionen, Tombola und Spenden zusammen. Oknoplast rundete mit zusätzlichen 2.400 Euro auf die Gesamtsumme von 10.000 Euro auf. Dieser Betrag wurde im Rahmen der Abendveranstaltung an den Verein Kinderlachen e.V. übergeben. 

Bei der Übergabe des Spendenschecks, von links: Markus Hoppe, Key Account Manager Oknoplast Deutschland GmbH, Marc Peine, Mike Hauschopp (beide Kinderlachen e.V.) und Jan-Hendrik Wittenberg, Marketingleiter Oknoplast Deutschland GmbH. Insgesamt 10.000 Euro sind bei den ersten Oknoplast Open für Kinderlachen e.V. zusammengekommen. (Bild: Oknoplast) 

Oknoplast plant, das Event aufgrund des großen Erfolges alle zwei Jahre im Golfclub Kürten zu wiederholen. „Das Benefiz-Turnier für Kinderlachen e.V. hat großen Spaß gemacht. Besonders gefreut hat uns, dass am Ende der Veranstaltung Teilnehmer sozusagen kurz vor dem Nachhause gehen, ganz spontan weitere Geldbeträge gespendet haben. Soziales Engagement ist seit Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmens-DNA und es ist immer wieder schön zu sehen, dass Gutes tun so einfach sein kann,“ resümiert Jan-Hendrik Wittenberg, Marketingleiter Oknoplast Deutschland GmbH.

siehe auch für zusätzliche Informationen und Spenden:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH