Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1360 jünger > >>|  

Vectorworks Architektur Version 2024

(8.12.2023) Die neue Version der Planungssoftware Vectorworks Architektur mit neuen parametrischen Werkzeugen, verbesserten Schnittstellen und mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche bietet effizientere Workflows – vom Entwurf bis zur Ausführungsplanung.

Modernes Design und individuelle Anpassung

Die Benutzeroberfläche wurde in Vectorworks 2024 neu gestaltet, um eine moderne und übersichtliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Planer können sie nach ihren individuellen Anforderungen anpassen, einschließlich des Dark Modes, der nun neben Mac auch auf Windows verfügbar ist. Skalierbare Bedienelemente sorgen für scharfe Anzeigen und bieten höchen Bedienkomfort.

Konfigurationsfenster für individuelle Anpassungen im Vectorworks 2024 (Bild: Vectorworks, Inc.) 

Effiziente Fenster- und Türmodellierung

In Vectorworks 2024 wurden Verbesserungen implementiert, um den Umgang mit Fenstern und Türen effizienter zu gestalten. Eine alternative Methode zur Eingabe von Parametern besteht darin, Fenster direkt durch das Ziehen eines Rechtecks auf die Fassade oder einer Linie im Grundriss zu modellieren. Diese Vorgehensweise bietet eine schnellere und intuitivere Möglichkeit im Vergleich zur manuellen Parametereingabe.

Die Detaillierungsgrade für Fenster und Türen wurden überarbeitet, um eine übersichtliche Darstellung in Grundrissen, Schnitten und verschiedenen Detaillierungsstufen sicherzustellen, wobei eine zentrale Kontrolle gewährleistet ist.

Das Werkzeug für Geländer und Zäune wurde in Vectorworks 2024 in separate Funktionen aufgeteilt. Das Geländerwerkzeug ermöglicht die parametrische Erstellung von Handläufen und Geländern entlang verschiedener Bauteile wie Böden, Decken, Rampen und Treppen. Diese können individuell konfiguriert werden und passen sich automatisch an andere Objekte im Modell an. Zudem wurden die möglichen Geometrien für Geländer erheblich erweitert, und Zäune lassen sich mit wenigen Klicks hinzufügen.

Parametrische Handläufe und Geländer (Bild: Vectorworks, Inc.) 

Zeitsparend Arbeiten mit Tragwerkselementen

Durch die Optimierung von Tragwerkselementen in Vectorworks 2024 können Planer effizienter arbeiten und Zeit sparen. Es besteht nun die Möglichkeit, 2D- und 3D-Attribute sowie Form, Größe und Material von Tragwerkselementen detaillierter einzustellen. Das automatische Zusammenfügen konnte verbessert werden. Ein neuer Befehl ermöglicht dazu die Umwandlung jedes Objekts in ein intelligentes Tragwerkselement.

Optimierte Schnittstellen mit Excel

Der Befehl „Datenbank abgleichen” koordiniert die Feldinhalte in Vectorworks-Datenbanken mit externen Datenbanken wie Excel. Dies ermöglicht nicht nur das Abgleichen von IFC-Daten, sondern auch die direkte Kommunikation mit Excel. Durch das Referenzieren von Excel-Dateien wurde eine neue dynamische Schnittstelle geschaffen, um Arbeitsabläufe mit externen Projektdaten zu beschleunigen. Änderungen können direkt in der referenzierten Tabelle vorgenommen und nahtlos zurück in Excel übertragen werden, was eine bidirektionale Verbindung schafft.

Verbessertes Abgleichen von Datenbanken (Bild: Vectorworks, Inc.) 

Stile für Ansichtsbereiche

Wichtige Einstellungen für Ansichtsbereiche können nun gespeichert und mit einem Klick zugewiesen werden. Dies vereinfacht die Erstellung und Verwaltung des gesamten Planwerks erheblich, um individuellen Bürostandards und länderspezifischen Vorgaben zu entsprechen.

Weitere Informationen können per E-Mail an ComputerWorks GmH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH