Messe Frankfurt – Heimtextil 2024 Trend Space
(4.1.2024) Unter dem Titel „New Sensitivity” läuten die Heimtextil Trends 24/25 einen Paradigmenwechsel ein. Was das konkret heißt, erleben die Fachbesucher der Heimtextil vom 9. bis 12. Januar 2024 im „Trend Space”.
Zukunftsmusik trifft State of the Art der globalen Textilindustrie: Das Trendkonzept des Studios SPOTT trends & business setzt den Fokus auf die laufende Transformation der Textilindustrie und stellt dafür zahlreiche aktuelle Leuchtturmprojekte vor. In der Halle 3.0 sind diese im „Trend Space” live zu erleben. Integriert in die Themen- und Trendwelten bieten Vor-Ort-Demonstrationen die Möglichkeit, Alternativen rund um Materialgewinnung, Fertigung und Färbung kennenzulernen und sich mit den Unternehmen auszutauschen.
Themenwelten – Trend Space 2024
Der „Trend Space” umfasst insgesamt vier Themen- und Trendwelten, ein Vortragsareal sowie verschiedene Installationen und Materialsammlungen. Die Inszenierungen werden mit den Produkten der Heimtextil-Aussteller umgesetzt. Darüber hinaus transportieren die Stationen je eine der Schlüsselfarben der Textil-Saison 24/25.
Wer mit dem Audio Guide im „Heimtextil Navigator” auf Tour geht, kann in der „colour area” starten. Die Inszenierung veranschaulicht die kommende Palette an Trendtönen und stellt im Workshopbereich Färbeverfahren der Unternehmen Colorifix und Ever Dye vor.
Der Trend „technological textiles” entfaltet die Bereiche Upcycling und Recycling sowie Textilkonstruktion und Textildesign. Weiter geht es in die Sonderthemen „wall & windows” und „bed & bad”, die in ihrer Gestaltung den Bogen zwischen dekorativen und funktionalen Aspekten, Innovation und Wellbeing schlagen.
In der Trendwelt der „bio-engineered textiles” geben Aussteller-Produkte sowie die Unternehmen Noosa, Pond Global und CiCLO Einblicke, wie die Verschmelzung pflanzlicher und technischer Qualitäten die Art und Weise der Textilherstellung verändert.
Der dritte Trend „plant-based textiles” widmet sich der Welt der pflanzenbasierte Textillösungen.
Contract Carpet in Halle 4.0
Einkäufer für das Objektgeschäft finden neben der Halle 5.1 zusätzlich ein Gemeinschaftareal mit Contract Carpet-Ausstellern in der Halle 4.0. Hersteller präsentieren hier ihre Teppichkollektionen mit funktionalen, strapazierfähigen und leicht zu reinigenden Eigenschaften.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Gebündelte Expertise von Nora Systems und Sentinel Haus Institut für gesunde Innenraumluft (19.9.2022)
- Parkett, Laminat, Fliesen und Teppiche vor Gericht (5.7.2022)
- Tarkett thematisiert im „Healthcare Design Guide“ die Gestaltung von Gesundheitsräumen (5.7.2022)
- Tarkett entwickelt seine Vinylböden-Kollektionen iQ Granit und iQ Eminent nachhaltig weiter (7.7.2022)
- Corona bremst Abwärtstrend der Haus- und Heimtextilien (Bauletter vom 22.5.2022)
- Teppichdesigner von Weseler Teppich bzw. Tretford Teppich online (4.2.2022)
- Nadelvlies von Findeisen mit dem Segen des Sentinel Haus Instituts (4.2.2022)
- Neue textile Desso-Bodenbeläge für mehr Ruhe und Gelassenheit am Arbeitsplatz (4.2.2022)
- Domotex 2020: rund 35.000 Besucher trafen auf über 1.400 Aussteller (19.1.2020)
siehe zudem:
- Fußboden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fußböden bei Amazon