Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0994 jünger > >>|  

Tarkett entwickelt seine Vinylböden-Kollektionen iQ Granit und iQ Eminent nachhaltig weiter

(7.7.2022) Tarkett hat seine Kollektionen iQ Granit und iQ Eminent überarbeitet. Die homogenen Vinylböden ermöglichen damit zeitgemäße Farbkombinationen und sanfte Übergänge zwischen unterschiedlichen Funktionsbereichen. Zudem kommuniziert der Hersteller die beiden Beläge als „Paradebeispiel dafür, wie der verantwortungsvolle und innovative Umgang mit der Ressource PVC zu nachhaltigen Zielen beim zirkulären Bauen und dem Klimaschutz beitragen kann.“

Fotos © Tarkett/Note Design Studio 

Post-Use-Recycling, Klimaschutz und gesunde Materialien

Sowohl iQ Granit als auch iQ Eminent können aufgrund ihrer Recycling-Eigenschaften dazu beitragen, natürliche Ressourcen zu schonen und den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu senken: Zunächst einmal versprechen beide Kollektionen eine vergleichsweise lange Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Und dann sind sie nach dem Gebrauch vollständig durch Tarkett wiederverwertbar, so dass fast 10 kg CO₂-Äquivalente (CO₂e) pro recyceltem Quadratmeter eingespart werden können.

Des Weiteren stellt Tarkett die beiden Kollektionen - allerdings auf Anfrage - aus BIO-attribuiertem Vinyl nach dem Massenbilanzprinzip her. Damit lässt sich der CO₂-Fuß­ab­druck abermals verringern.

iQ Granit und iQ Eminent unterliegen den Nachhaltigkeitsstandards der Cradle to Cradle-Prinzipien. Für die Produktion verwendet Tarkett ausschließlich phthalatfreie Weichmacher. Überdies sollen die Böden keine Biozide enthalten und nur extrem geringe VOC-Emissionen emittieren. Das sorgt für eine verbesserte Innenraumluftqualität. Darüber hinaus wird bei der Herstellung der beiden Kollektionen der komplette Energieverbrauch durch erneuerbare Energien gedeckt. Das Tarkett Werk im schwedischen Ronneby arbeitet überdies eigenen Angaben zufolge zu 99,5% mit Wasser aus einem geschlossenen Kreislauf und soll 0% Deponieabfälle erzeugen.

Kombinierbare Designs für kreative Räume

Vor mittlerweile 50 Jahren hat Tarkett für seine homogenen Bodenbeläge ein prägnantes Design mit hohem Wiedererkennungseffekt entwickelt, das nun für iQ Granit und iQ Eminent aufgefrischt wurde: Der Granit-Charakter erhält eine zeitgemäße Note, die sich im handwerklichen Design und einer lebendigen, weichen und warmen Textur ausdrückt. Für eine harmonische Mischung aus Frische und Moderne wurden die klassischen Farben aufgehellt, sie passen damit auch zu iQ Eminent, das sich in einem verfeinerten und polierten Natursteindesign präsentiert:

iQ Granit und iQ Eminent wollen zudem mit einer komplett neuen Auswahl von 76 Farben ein weiteres Kapitel in ihrer langjährigen Geschichte einleuten: Vier sich ergänzende Farbfamilien lassen sich harmonisch kombinieren, wollen aber auch als gestalterisch attraktive Einzellösung gefallen: Von Gelbtönen im Zusammenspiel mit warmen neutralen Beigetönen über kühle Blau- und Grautöne bis hin zu Schwarz wurden alle Farbpaletten so entworfen, dass sie ohne Weites miteinander harmonieren und ein hohes Maß an kreativer Freiheit bei der Innenraumgestaltung ermöglichen.

Auch demenzsensible Designs mit einem Lichtreflexionswert zwischen 10 bis 40% sind jetzt Teil der Kollektion und gewährleisten zusammen mit den harmonischen Farbkombinationen die notwendige Barrierefreiheit bei der Raumgestaltung für Demenzerkrankte.

Echte Multifunktionalität

„Mit den beiden iQ Kollektionen und den Funktionslösungen iQ Granit Acoustic, Granit Safe.T, Granit Multisafe, iQ Toro SC und iQ Granit SD verfügen wir über ein Allround-Konzept aus Kompakt- und Akustikbelägen, Sicherheits- und Nassraumbelägen sowie leit- und ableitfähigen Böden“, konstatiert Daniel Mai, Segmentmanager Healthcare, Aged Care und Education beim Bodenbelagshersteller Tarkett, und ergänzt: „Das ist besonders interessant für große Objekte wie Verwaltungsgebäude, Schulen oder Gesundheitsbauten. So können wir beispielsweise in einem Krankenhaus homogene Bodenbeläge in ästhetisch aufeinander abgestimmten Designs und bei 14 Kernfarben sogar mit dem gleichen NCS-Farbcode für alle geforderten technischen Funktionen bereitstellen“.

Leistungsstark bei geringen Instandhaltungskosten

Die kompakte Zusammensetzung lässt eine hohe Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit erwarten. Selbst die strengsten Reinigungs- und Desinfektionsvorschriften im Gesundheitswesen sollen sich leicht erfüllen lassen. Aus diesem Grund sind die Bodenbeläge prädestiniert für den Einsatz in stark beanspruchten Bereichen. In der Regel hält ein Boden aus der iQ-Kollektion mindestens 30 Jahre.

Als iQ-Belag sind die beiden Kollektionen Granit und Eminent lebenslang einpflegefrei und renovierbar, auch teilflächig. Durch trockenes Highspeed-Polieren der Belagsoberfläche lassen sich Nutzungsspuren wie Begehspuren, Absatzverstrichungen etc. wirkungsvoll bearbeiten und leichte Verkratzungen effektiv behandeln. Dies trägt zu einer immensen und nachhaltigen Reduzierung von Schmutzanhaftungen bei.

Weitere Informationen zu den Vinylböden-Kollektionen iQ Granit und iQ Eminent können per E-Mail an Tarkett angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH