Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0106 jünger > >>|  

Ende der Domotex 2024: Ein Résumé

(23.1.2024) Nach vier Tagen endete am 14. Januar die Domotex 2024. Während der vier Messetage trafen gut 18.000 Besucher aus 140 Ländern auf rund 1.000 Aussteller aus 60 Nationen. „Wir freuen uns, dass Entscheider aus noch mehr Ländern als bisher nach Hannover kommen, um sich hier über aktuelle Trends und Produktneuheiten, darunter 170 Premieren, zu informieren sowie neue Geschäftskontakte anzubahnen”, führt Wedell-Castellano aus. 71% der Messebesucher kommen aus dem Ausland, davon 65% aus Europa, 18% aus Asien, 9% aus Amerika, 4% aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie alle anderen aus Afrika und Australien.

Die Hannover Messe. Standort der Domotex 2024. (Bild: Domotex) 

Lohnender Besuch

Die diesjährige Ausgabe der Domotex bot allen Teilnehmern ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen und Preisverleihungen sowie zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken. Im Mittelpunkt der Messe standen erneut die Trends Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Leitthema Floored By Nature konnten Besucher insbesondere auf der Sonderfläche The Green Collection in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr bot sie wieder Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine taktile Präsentation nachhaltiger Materialien durch die Materialbank Raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des Deutschen Forschungsinstituts für Bodensysteme (TFI) Aachen. Auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Trend wider.

Auf der Domotex on Stage in Halle 23 präsentierten Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Handwerk, Politik, Verbänden, Handel sowie Trendscouts aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel sowie die Arbeitsplatzkultur wurden thematisiert. Das Vortragsprogramm wurde noch ergänzt durch die Foren im Retailers’ Park, den Mood Spaces und bei den Carpet Design Awards.

Ausgestellte Teppiche auf der Domotex Messe. (Bild: Domotex) 

„Ich bin zum ersten Mal auf der Domotex und wirklich begeistert. Die Mood Spaces bieten viel Inspiration für meinen Arbeitsalltag”, verrät Sophie Berger, Innenarchitektin beim Rostocker Architekturbüro MZ Architektur Meier + Zeug. Darüber hinaus erlaube ihr die Messe „über den Tellerrand hinaus” zu schauen und in kurzer Zeit neue Bodenbelagslösungen und Anbieter kennenzulernen. Merle Queisner, Architektin bei Bünenmann & Collegen betont den Wert einer Präsenzveranstaltung: „Hier erhalte ich nicht nur gezielt Fachinformationen zu Teppichen und Bodenbelägen, sondern kann mich live von der Qualität der Produkte überzeugen – alles selber sehen und anfassen. Digital ist das einfach nicht möglich.”

Die nächste Domotex Carpets & Rugs wird vom 16. bis zum 19. Januar 2025 in Hannover ausgerichtet.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH