Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0282 jünger > >>|  

Iconik-Vinylböden von Tarkett mit 18 neuen und natürlichen Bodendesigns

(7.3.2023) Auf Basis eigener Trendforschung sowie moderner Fertigungs- und Materialtechnologien hat Tarkett 18 neue Designs in vielfältigen Farbnuancen für seine Vinyl­boden-Kollektion Iconik entwickelt, die nun insgesamt rund 600 Varianten umfasst. 

Auf ästhetischer Ebene bewegt sich die Vinylboden-Kollektion zwischen modernen Trends und einem klassischem Heritage-Look. Die Designs sind von der Natur und der Biophilie - also der „Liebe zum Lebendigen“ - inspiriert und setzen auf ultra-realis­ti­sche und dekorative Holz-, Stein- und Keramikoptiken in vielen verschiedenen Farbtönen. Diese reichen von kühlen Grautönen bis hin zu warmen, satten Karamelltönen. Durch die matte Oberfläche mit PU-Vergütung, die vor Kratzern und Verschmutzung schützt, wird der authentische Look zusätzlich verstärkt.

alle Fotos © Tarkett 

Aktuell weist Tarkett für den neuen Vinylboden einen Recyclinganteil von bis zu 27% aus. Darüber hinaus stammen alle im Textilrücken verwendeten PET-Fasern aus sekundären Rohstoffquellen. Die Iconik-Beläge werden in europäischen Produktionsstätten hergestellt, die Herstellerangaben zufolge zu 100% grüne Energie verwenden.

Die Vinylböden können auf Flächen von bis zu 50 m² lose verlegt werden. Durch den Verzicht auf das Verkleben des Belags erfolgt zum einen die Verlegung vergleichsweise schnell und einfach; zum anderen ist der Belag inklusive Rücken einfacher zu recyceln, wenn keine Klebstoffreste vorhanden sind. Iconik Vinylböden können dann nach Ablauf ihrer Nutzungsdauer durch den Verleger gesammelt und im Rahmen von Tarketts Re­Start-Rücknahmeprogramm recycelt und dem Materialkreislauf erneut zugeführt werden.

Weitere Informationen zu Iconik-Vinylböden können per E-Mail an Tarkett angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH