Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0188 jünger > >>|  

Kreislaufgerechtes Planen und Bauen mit Open BIM Anwendungen von Catenda

(12.2.2024) Mit den Open BIM Anwendungen Catenda Hub und Catenda Duo können Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette Bau unmittelbar in den BIM-Prozess eingebunden werden. Laut Michael Müns, Director DACH bei Catenda sind die Anwendungen eine entscheidende Möglichkeit die Kommunikation zu stärken. Und das von Anfang an, von der Projektidee bis hin zur Wartung und Nutzung, vom Investor über den Bauherren und Fachplanungsbüros sowie Bauunternehmen bis hin zu den Menschen, die ein Gebäude dann nutzen.

(Bild: Catenda) 

Michael Müns ist der Überzeugung, dass sich das Vorhaben idealerweise mit Open BIM und offenen Formaten wie IFC und BCF, bewerkstelligen lässt. „Für ein kreislaufgerechtes Planen und Bauen ist es entscheidend, dass Informationen in allen Phasen durchgängig zur Verfügung stehen. Für alle am Projekt Beteiligten. Von der Planung über den Bau bis hin zur Wartung und Nutzung. Das setzt intuitiv zu bedienende Softwareprogramme voraus, die es möglich machen, ohne große Change-Management-Prozesse und ein kosten- und zeitintensives Consulting unmittelbar mit BIM zu starten”.

Nach Angaben des Unternehmens beginnt die Landesdirektion Bayern, mit der Catenda im Vorjahr eine Rahmenvereinbarung über verschiedene Open-BIM-Projekte innerhalb des Bundeslandes getroffen hat, erste Bau- und Infrastrukturprojekte auf der Catenda-Plattform und mit offenen Formaten abzuwickeln.

Das Softwareunternehmen stellt auf der digitalBAU in Köln, am Stand 408 in Halle 4.2 die Produkte Catenda Hub für die Planungs- und Bauphase sowie Catenda Duo für die Gebäudenutzung vor.

Weitere Informationen können per E-Mail an Catenda Germany GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH