Vollautomatisiert vorgefertigte Mauertafeln aus Kalksandstein von Emsländer Bauwerkstoffe
(4.10.2024) Mit PreFabWall der Emsländer Baustoffwerke GmbH & Co. KG stehen vollautomatisch vorgefertigte Kalksandstein-Wandtafeln für die Realisierung von Gebäuden in Elementbauweise zur Verfügung. Die roboterbasierte Fertigung in Verbindung mit einer volldigitalisierten Prozesssteuerung soll höchste Präzision und Konsistenz garantieren.
Gemeinsam mit zwei Maschinenbaupartnern, der belgischen Ceratec-Gruppe und Rimatem aus Dischingen in Baden-Württemberg, wurde von den Emsländer Baustoffwerken ein Verfahren entwickelt, das den Herstellungsprozess von Fertigteilwänden grundlegend verändert.
Digitale Vorarbeit
Auf Basis von ifc-Daten werden die Wände zunächst von den Mitarbeitern des Kalksandsteinherstellers unter Berücksichtigung des optimalen Wandaufbaus elementiert und die Baulogistik mit dem ausführenden Bauunternehmen abgestimmt. Nach Freigabe der detaillierten Planungen werden die Daten an die Produktion übergeben. Die gesamte Fertigung basiert auf einer robotergesteuerten Prozessautomatisierung. Die vollautomatische Produktionslinie wurde am 30. August 2024 in einer neuen Werkshalle am Standort Haren/Ems in Betrieb genommen.
Die Mauertafeln werden aus KS-Plansteinen hergestellt. Mit Wanddicken von 115 mm bis 300 mm, einer Wandlänge von bis zu 6 m und einer Wandhöhe von bis zu 3,5 m decken die Emsländer Baustoffwerke regional relevante Anforderungen des deutschen und niederländischen Marktes ab.
Vollautomatische Erstellung der Wände
KS-Plansteine und Kimmsteine gelangen über 4 Zuführbänder auf ein Konfektionierband. Eines davon führt definierte Kalksandsteine zu einer Sägeanlage, wo sie entsprechend der Wandplanung auf Maß geschnitten werden. Auch Sonderschnitte wie Schräg- oder Giebelschnitte sind möglich. Anschließend werden die Steine auf dem Konfektionierband gesammelt und positioniert. Ein Roboter greift die komplette Lage und setzt die Reihe auf den Mauerkasten, bevor ein Mörtelschlitten über die gesetzte Steinreihe gleitet und den Dünnbettmörtel aufträgt. Alle Wandöffnungen sind bereits in die Fertigteilwand integriert, ebenso die entsprechenden KS-Stürze.
Effizient und Normgerecht
Die Effizienzsteigerung bei der Kranmontage der vorgefertigten Wandtafeln eröffnet den Bauunternehmen eine Möglichkeit zur Baukostensenkung. Die Mauertafeln können aufgrund des vollautomatischen Fertigungsprozesses bereits ab Stückzahl 1 produziert werden. Gleichzeitig bietet die Vorfertigung wesentliche Vorteile bei seriell geplanten Gebäuden mit wiederkehrenden Wohnungstypen und gewährleistet eine normgerechte und gleichbleibend hohe Qualität der Wandkonstruktionen.
Weitere Informationen können per E-Mail an Emsländer Baustoffwerke angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- KS-Original: Kalksandstein als klimaresilienter Mauerwerksbaustoff (4.6.2024)
- Das Beton”: vom Parkplatz zum monolithischen Bürogebäude (30.5.2024)
- Kimm GmbH & Co. KG jetzt im KS Markenverbund (4.6.2024)
- KS-Modulbau: Vorfertigung inklusive Sockelabdichtung (14.2.2023)
- Kalksandstein (KS)-Schallschutzrechner künftig webbasiert (14.2.2023)
siehe zudem:
- serielles Bauen sowie Mauerwerk auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Mauerwerk, Bauen, Bautechnik und Fertighaus bei Amazon