Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1129 jünger > >>|  

ACO Haustechnik: Neue WU-Durchführungen für Flachdächer aus Edelstahl

(18.8.2025) Wasserundurchlässige Betonkonstruktionen (WU-Beton) gewinnt als Material für Flachdächer an Bedeutung – insbesondere im Umkehrdachaufbau. ACO Haustechnik reagiert auf die wachsende Nachfrage nach praxisgerechten Lösungen für WU-Betonkonstruktionen mit speziell entwickelten Wand- und Deckendurchführungen aus korrosionsbeständigem Edelstahl (1.4301). Der Fokus liegt dabei auf Flachdachkonstruktionen mit Umkehrdachaufbau, bei denen die Abdichtungsebene unter der Wärmedämmung liegt – eine Herausforderung für die Planung und Ausführung normgerechter Durchdringungen.

Die ACO WU-Wand- und Deckendurchführung mit Sperrflansch und optionaler PUR-Isolierung ist für den Einbau in wasserundurchlässigen Betonkonstruktionen (WU-Beton) ausgelegt und ermöglicht eine normgerechte Anbindung für die Freispiegelentwässerung. (Bild: ACO Haustechnik) 

Ein System, viele Lösungen

Die neue ACO WU-Wand- und Deckendurchführung mit Sperrflansch – optional werkseitig mit PUR-Isolierung ausgeschäumt – eignet sich für die Freispiegelentwässerung in WU-Betondächern. Dank Baukastenprinzip und einer Vielzahl an Nennweiten (DN 70, 100, 125, 150, 200) lässt sich die Lösung individuell auf nahezu jede bauliche Anforderung abstimmen. Die Durchführungen werden direkt beim Betonieren der WU-Betondecke eingebaut – eine nachträgliche Aussparung ist nicht erforderlich. Auch die Längenzuschneidung kann bauseits flexibel erfolgen.

Die Kombination von wasserundurchlässigem Beton- und Edelstahl-Durchführungen ermöglicht eine effiziente Ableitung von Regenwasser und schützt darunterliegende Strukturen vor Feuchtigkeitsschäden. (Bild: ACO Haustechnik) 

Kombinierbar mit ACO-Produkten

Die WU-Durchführungen sind voll kompatibel mit dem nicht brennbaren Rohrleitungssystem ACO GM-X und dem Flachdachablauf ACO Variant-Flex. Für die Entwässerung begrünter Dächer ist der höhenverstellbare Dachaufsatz mit Rost ideal: Er passt sich flexibel an verschiedene Substrathöhen an und wird samt Siebrohr direkt in die WU-Durchführung gesteckt.

Der Flachdachablauf wird mit dem Siebrohr direkt in die ACO WU-Wand- und Deckendurchführung eingesteckt. (Bild: ACO Haustechnik) 

Erweiterte Strangentlüftung

Für eine effiziente Belüftung des gesamten Entwässerungssystems bietet ACO passende Einsteckrohre aus Edelstahl in drei Baulängen (250, 510, 750 mm) und Nennweiten von DN 70 bis DN 200 an. Sie sorgen für eine zuverlässige Strangentlüftung und ergänzen das System sinnvoll.

Für eine effiziente Strangentlüftung des gesamten Entwässerungssystems stehen Einsteckrohre (Edelstahl 1.4301) in verschiedenen Baulängen (250, 510, 750 mm) und Nennweiten (DN 70–200) zur Verfügung. (Bild: ACO Haustechnik) 

Technische Details im Überblick:

  • Direkteinbau in die Betondecke ohne Aussparung
  • Auswahl an Nennweiten: DN 70–200
  • Korrosions- und witterungsbeständiger Edelstahl 1.4301
  • Bauseitige Längenzuschneidung möglich
  • Optional mit PUR-Isolierung
  • Systemlösung dank Baukastenprinzip

Weitere Informationen können per E-Mail an ACO Haustechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH