Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1341 jünger > >>|  

Sicherer Wärmepumpenanschluss à la Viega

(23.9.2025) Ob Monoblock-, Erd- oder Hybridwärmepumpe – mit abgestimmten Pressverbindersystemen, flexiblen Anschlusslösungen und einem neuen Erdverlegerohr unterstützt Viega die effiziente und sichere Integration regenerativer Wärmeerzeuger in das Gebäudesystem.

Das von Viega angebotene Wärmepumpenanschlussrohr. (Bild: Viega) 

Pressverbindungen für Monoblock-Wärmepumpen

Für im Außenbereich aufgestellte Monoblock-Geräte stehen Viega-Press­verbinder­systeme wie „Profipress”, „Temponox”, „Megapress” oder „Sanpress Inox” zur Verfügung. Um unterschiedliche Gewindedimensionen sicher anschließen zu können, brachte Viega im Frühjahr 2025 neue Sanpress-Übergangsstücke auf den Markt. Diese sind in den Größen 28x1 bis 42 x 1½ (Außengewinde) sowie 22 x ½ bis 42 x 1½ (Innengewinde) verfügbar und kombinieren Gewinde- und Pressanschluss mit flachdichtenden Verschraubungen. Die integrierte SC-Contur macht unverpresste Stellen bei der Dichtheitsprüfung sichtbar und erhöht damit die Verarbeitungssicherheit.

Bei Tiefenbohrungen im Erdreich sind die Anforderungen an die installierten Materialien besonders hoch. (Foto: Viega) 

Neues Erdverlegerohr seit August 2025 verfügbar

Für durch das Erdreich geführte Anschlüsse hat Viega sein Angebot um ein Wärmepumpenanschlussrohr im Set erweitert. Die PB-R-Medienrohre (32 bzw. 40 mm Durchmesser) sind werkseitig mit halogenfreier Dämmung (λ = 0,038 W/mK bei 50 °C) versehen und farblich markiert, um Vor- und Rücklauf eindeutig zu unterscheiden. Erhältlich sind Sets mit 10, 15 oder 20 m Länge. Die Rohre sind kompatibel mit dem Raxofix-System, sodass sich die Installation vom Wärmeerzeuger bis zur Flächenheizung ohne Systembruch realisieren lässt. Zum Lieferumfang gehören außerdem eine Gummi-Endmanschette gegen Feuchtigkeitseintrag sowie optionale Ringraumdichtungen für die Kellerdurchführung.

Mit den neuen „Sanpress”-Übergangsstücken und -Anschlussverschraubungen können außen aufgestellte Monoblock-Wärmepumpen ohne großen Aufwand direkt mit einem Viega Pressverbindersystem angeschlossen werden. (Bild: Viega) 

Verbindungstechnik für Erdwärmesonden

Für Sole-Wärmepumpen bietet Viega das Geopress-Y-Stück aus Rotguss, mit dem sich Erdwärmesonden aus PE-HD- oder PE-X-Rohren sicher zusammenführen lassen. Aufgrund seiner Materialeigenschaften erfüllt es die hohen Anforderungen an Belastbarkeit und Dichtheit bei Tiefenbohrungen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Viega angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH