Das war die HEATEXPO in Dortmund 2025
(1.12.2025) Vom 25. bis 27. November 2025 fand die HEATEXPO, die Fachmesse Wärme- und Kälteversorgung, in Dortmund statt. Mit über 200 Ausstellern und rund 25% internationaler Beteiligung, verzeichnete die HEATEXPO ein deutliches Besucherwachstum. Stark vertreten waren Fachdelegationen und Teilnehmende u.a. aus Skandinavien, den Benelux-Staaten und Osteuropa. Der Anteil kommunaler Vertreter sowie von Energieversorgern, Industrieunternehmen, Planungsbüros und der Wohnungswirtschaft nahm zu.
Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe: „Die HEATEXPO steht für die strategische Weiterentwicklung eines Marktes, der in Deutschland und Europa gerade an Fahrt gewinnt. Dass wir die Zahl internationaler Aussteller und Fachbesucher erneut steigern konnten, ist ein starkes Signal für Dortmund als Standort und für die Rolle der Messe als Innovationsplattform der Branche.”
Aussteller- und Besucherbefragung
Bei Ausstellern und Partnern fiel die Bilanz positiv aus. In der Ausstellerbefragung bestätigten 91%, im kommenden Jahr wieder auf der HEATEXPO ausstellen zu wollen. Hervorgehoben wurden die Chancen für ein gutes Nachmessegeschäft und das hohe Besucheraufkommen an den Ständen. Zudem überzeugte die fachliche Qualifikation der Teilnehmer in den Bereichen Wärme- und Kälteversorgung, Infrastruktur und Transportnetze, Digitalisierung der Wärme sowie Dienstleistung, Entwicklung und Investition.
Die Ergebnisse der Besucherbefragung zeigen eine Entwicklung auf konstant hohem Niveau: 91,4% der befragten Messeteilnehmer sprachen sich für einen erneuten Besuch aus.
Neue Positionierung und Claim
Mit Abschluss der dritten Veranstaltung schärft die Messe Dortmund das Profil der HEATEXPO weiter. Künftig tritt das Format als „Internationale Leitmesse für innovative Wärme- und Kälteversorgung” auf. Der neue Claim „Innovation in every degree” mache deutlich, dass künftig Wärme und Kälte gleichermaßen zusammenkommen. Die HEATEXPO will dabei das gesamte Spektrum moderner Lösungen von niedrigen Temperaturen in der Gebäudekühlung und in Rechenzentren über netzgebundene Systeme in Quartieren bis hin zu Prozesswärmen in der Industrie abbilden.
HEATEXPO 2026
Die nächste HEATEXPO findet vom 24. bis 26. November 2026 in Dortmund statt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- BDH Absatzstatistik: Heizungsmarkt im Herbst 2025 (28.11.2025)
- Branchenbericht Haus- und Gebäudetechnik 2025 veröffentlicht (17.11.2025)
- SHK-Konjunkturbarometer: SHK-Branche verhalten positiv (10.11.2025)
- HYPAT – Globaler Wasserstoffatlas untersucht Standorte für nachhaltige Produktion (9.5.2025)
- RMB/Energie erweitert regeneratives BHKW-Programm (10.3.2025)
- Fraunhofer ISE: Unterstützung für die kommunale Wärmeplanung (27.2.2025)
siehe zudem:
- Wärmepumpe im alternative Energien-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Prozesswärme bei Baubuch / Amazon.de

