Digitaler Regenwächter „Varuna” für Flachdächer
(17.12.2025) Varuna, der digitale Regenwächter von Sita meldet bei Starkregen oder Abflussproblemen den unerwünschten Wasseranstau direkt auf Handy, Tablet oder PC, bevor die Statik oder die Abdichtung des Gebäudes zu stark belastet wird.
„In einem wetterfesten Edelstahl-Kubus befindet sich eine Art ‚digitaler Zollstock’, der den Wasserstand auf dem Dach misst. Dieses nur 26,5 cm hohe Gehäuse wird windsogfest mit Gewichten auf dem Dach fixiert, ohne die Dachhaut zu verletzen. Wenn der Wasserstand einen individuell festgelegten Grenzwert übersteigt, z.B. weil Laubansammlungen den Kiesfang des Gullys verstopfen, oder ein Starkregenereignis einen Wasseranstau auf dem Dach verursacht, sendet der digitale Regenwächter einen Alarm”, so Christian Behr, Produktmanager bei Sita.
Die erfassten Daten werden drahtlos übertragen und zentral ausgewertet. „Mittels integriertem Sendemodul und SIM-Karte werden die Daten per Mobilfunk (NB-IoT) in die Varuna Cloud geschickt. Das Varuna Dashboard, dessen Arbeitsoberfläche wie eine Befehlszentrale funktioniert, wird einfach über den Browser aufgerufen. Hier lassen sich alle Einstellungen einsehen, kontrollieren und Schwellenwerte anlegen. Man kann u.a. die Anstauhöhen definieren, den Akkustand sehen und die Temperatur im Gehäuse kontrollieren. Wenn einer der Schwellenwerte überschritten wird, bekommt der Kunde eine Nachricht per SMS oder Mail”, ergänzt Produktmanager Marc Müller.
Permanente Fernüberwachung
Der digitale Regenwächter richtet sich neben Dachdeckern auch an Gebäudeeigentümer und Facility Manager. Über das Varuna Dashboard können Zustände und Messwerte jederzeit per Computer, Tablet oder Smartphone eingesehen werden. Dadurch lassen sich Dachbegehungen reduzieren und gezielter planen. Die Visualisierung erfolgt über ein übersichtliches Dashboard mit Grafiken, Diagrammen und Statusanzeigen. Ein grünes Symbol signalisiert einen ordnungsgemäßen Betrieb der Station.
Mietmodell statt Kauf
Für den Varuna Regenwächter setzt Sita auf ein Mietmodell. Die Geräte verbleiben im Eigentum von Varuna, während Kunden den Service im Abonnement nutzen. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit kann der Service verlängert oder das Gerät zurückgegeben werden. Das Abonnement umfasst Gerät, Software und Support.
Autarkes und nachhaltiges System
Vor dem Hintergrund zunehmender Wetterextreme und fortschreitender Digitalisierung verfolgt Varuna einen ganzheitlichen Ansatz zur Überwachung von Flachdächern. Der Regenwächter ist autark konzipiert und mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet. Dadurch entfallen Leitungsverlegungen auf dem Dach sowie der regelmäßige Batteriewechsel. Eine Solarzelle mit Akku stellt die Stromversorgung auch bei längeren sonnenarmen Phasen sicher.
Weitere Informationen können per E-Mail an Sita angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Sita zeigt dreistufige Entwässerungslösung für Umkehr-Retentionsdächer (18.8.2025)
- Sita: Spatenstich zur neuen Logistikhalle mit Bürokomplex (31.3.2025)
- Aktuelle SitaFibel: Flachdachentwässerung von A bis Z (25.3.2025)
- Sita: Attikaentwässerung mit SitaVasant und SitaVasant Double (22.10.2024)
- Retentionslösungen von Sita für Dächer ohne Auflast sowie für Gründächer (21.10.2024)
siehe zudem:
- Dachentwässerung im Dach Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Regenwassernutzung bei Amazon

