Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0042 jünger > >>|  

Umweltverträgliche Flüssigkunststoffe zur Bauwerksabdichtung im Wasserschutzgebiet

(14.1.2026) Das Neubauquartier „Neues Gartenfeld” in Berlin-Spandau steht exemplarisch für zukunftsorientiertes, nachhaltiges Bauen. Auf mehreren Baufeldern werden 751 Wohnungen sowie 41 Gewerbeeinheiten und eine Kita schlüsselfertig erstellt. Da weite Teile des Areals in der Wasserschutzzone IIIb liegen, erfolgt die Realisierung unter besonders strengen Auflagen.

Das neue Berliner Stadtquartier „Neues Gartenfeld” entsteht unter hohen Umweltauflagen (Bild: Franken Systems GmbH) 

Abdichtung im Wasserschutzgebiet

Neben einer emissionsarmen und schadstofffreien Bauweise sind die verwendeten Abdichtungssysteme von zentraler Bedeutung für den Schutz von Grund- und Trinkwasser. Die Wahl fiel auf die geprüften, umweltverträglichen Flüssigkunststoffe von Franken Systems, deren Anwendungen behördliche Vorgaben erfüllen und die Herstellung nach zertifizierten Umweltstandards erfolgt.

v.l.n.r.: Der einkomponentige Flüssigkunststoff Frankosil 1K Plus und das zweikomponentige Polyurethan-System Revopur WP200 (Bild: Franken Systems GmbH) 

Systemlösungen

Zur Anwendung kamen zwei speziell abgestimmte Abdichtungssysteme:

  • Frankosil 1K Plus: Einkomponentiger, silanmodifizierter Flüssigkunststoff auf Basis eines Polyurethan-Hybrids, geeignet für Balkonabdichtungen und Flächen mit wechselnden Witterungsbedingungen. Eine direkte Applikation auf Betonoberflächen ohne zusätzliche Grundierungen ist möglich.
  • Revopur WP200: Zweikomponentiges Polyurethan-System, entwickelt für die erdberührte Abdichtung in sensiblen Wasserbereichen. Hohe chemische und hydrolytische Beständigkeit gewährleistet eine dauerhaft zuverlässige Schutzwirkung auch bei langen Standzeiten.

Auf Basis der positiven Ergebnisse des Eluat-Tests erfolgte die Freigabe durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt für den Einsatz in der Wasserschutzzone IIIb – maßgeblich begünstigt durch den nachgewiesenen biologischen Abbau von 90 % innerhalb von 28 Tagen.

Eine Schulung für den Umgang mit Diisocyanaten sei nicht erforderlich, da beide Produkte das EMICODE-Siegel EC 1PLUS tragen und frei von gesundheitsgefährdenden Lösungsmitteln und Weichmachern seien. Zudem entsprechen sie den Vorgaben der DAfStb-Richtlinie „Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton” sowie der DIN 18533.

Baustelle des Neubauquartiers „Neues Gartenfeld” in Berlin-Spandau (Bild: MBN GmbH) 

Baustellenablauf

Der Bauverlauf wurde durch ein Sicherheits- und Qualitätskonzept begleitet:

  1. Prüfung der Materialökologie: Die eingesetzten Abdichtungssysteme wurden unter praxisnahen Bedingungen durch das akkreditierte Prüfinstitut MFPA Leipzig geprüft.
  2. Produktspezifische Schulungen für Verarbeiter: Die Bauausführung durch die erfahrene Ifland DACH GmbH erfolgte mit speziell geschultem Personal, das umfassende Einweisungen hinsichtlich Substratvorbereitung, Schichtdickenkontrolle, Materialauftrag und Verarbeitung bis hin zu Reaktionszeiten sowie Temperaturmanagement erhielt.
  3. Baubegleitende Qualitätssicherung: Jede einzelne Bauphase, von der Oberflächenvorbereitung bis zur Endabnahme, wurde durch Dokumentation und gemeinsame Überwachung durch Hersteller und Ausführende begleitet. So konnte nicht nur die technische Qualität, sondern auch die Einhaltung der Umweltschutzaspekte sichergestellt werden.
Balkonanschlussflächen im Projekt „Neues Gartenfeld” wurden mit Frankosil 1K Plus emissionsarm und ohne Grundierung abgedichtet – für sichere und dauerhafte Bauwerksabdichtung (Bild: Franken Systems GmbH) 

Abdichtung der Balkonanschlussflächen mit Frankosil 1K Plus

Die Abdichtung der Anschlüsse auf den Balkonflächen erfolgte ohne den Einsatz von Grundierungen, direkt auf den fachgerecht vorbereiteten Betonuntergrund. Die erste Schicht wurde in Telegrau ausgeführt, danach folgte das blasenfreie Einlegen eines Polyestervlieses und der Auftrag der zweiten Lage. Für die Verarbeitung bei tieferen Temperaturen diente der Frankosil Turbo Shot als Zusatz, wodurch das System innerhalb von etwa 90 Minuten aushärtete. Das ermöglichte einen unterbrechungsfreien Arbeitsfortschritt auch in den kühleren Bauphasen und reduzierte wartebedingte Stillstandzeiten erheblich.

Leistungsmerkmale

  • Rissüberbrückung: 2 mm
  • Wasserdampfdiffusionswiderstand: ca. μ 864 (Sd-Wert < 2 m)

Die Kombination aus Rissüberbrückung und Dampfdurchlässigkeit sorgt dafür, dass das System einerseits Bewegungen und kleine Setzungen aufnehmen kann und andererseits diffusionsoffen bleibt.

Fachgerechte Verarbeitung der Flüssigkunststoffe auf der Baustelle: Geschulte Verarbeiter der Ifland DACH GmbH applizieren das Abdichtungssystem unter Einhaltung strenger Umweltauflagen (Bild: Franken Systems GmbH) 

Bauwerksabdichtung mit Revopur WP200

Das zweikomponentige Revopur WP200 System wurde für die Abdichtung sämtlicher erdberührter Gebäudeteile verwendet. Die Verarbeitung erfolgte in zwei Lagen bei einem Materialverbrauch von rund 3,00 kg/m². Das Vlies wird in die noch frische erste Lage eingelegt für eine porenfreie, gleichmäßige und haftfeste Membran. Besonders hervorzuheben sind die geprüfte Beständigkeit gegen Hydrolyse, die Langlebigkeit bei direkter Einwirkung von Feuchtigkeit und die Kompatibilität mit den Anforderungen für Bauprodukte in Kontakt mit Grundwasser.

Zusammenarbeit und Projektdurchführung

Die Umsetzung des Abdichtungskonzepts erforderte eine enge Kooperation zwischen Bauunternehmen, Behörden, Prüfinstituten und Herstellern. Neben der Abstimmung technischer Details war insbesondere die Umweltverträglichkeit nachzuweisen. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten, von Ifland DACH über den Generalunternehmer MBN bis zu externen Instituten und den Umweltbehörden, war entscheidend für die termingerechte und fachgerechte Ausführung im sensiblen Schutzgebiet. Die lückenlose Qualitätsüberwachung und die Integration externer Zertifizierungsprozesse zeigen, wie moderne Bauprojekte auch in streng regulierten Umwelträumen realisiert werden können.

Insgesamt werden im Projekt „Neues Gartenfeld” rund 5 Tonnen Flüssigkunststoffe verarbeitet, mit denen die Franken Systems GmbH als verantwortungsvoller Systemanbieter eine sichere Abdichtung des Quartiers sicherstellt.

Weitere Informationen können per E-Mail an Franken Systems GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH