Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0176 jünger > >>|  

Sanitärräume als Lern- und Erlebnisfläche: Kita-Neubau in Bitz mit Geberit Bambini

(6.2.2026) In der neuen Kita „Schnogakiste” in Bitz wurden die Sanitärräume konsequent auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt. Zum Einsatz kamen kindgerechte Sanitärlösungen von Geberit, die Selbstständigkeit fördern und gleichzeitig Pflege und Wartung erleichtern.

Die neue Kita „Schnogakiste” in Bitz bietet Platz für sechs Gruppen von Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. (Bild: Geberit) 

Kindgerechte Hygiene und frühe Selbstständigkeit

Mit der neuen Kindertagesstätte „Schnogakiste” hat die Gemeinde Bitz ihr Betreuungsangebot für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren erweitert. Der rund 800 m² große Neubau bietet Platz für sechs Gruppen und wurde in Holzständerbauweise mit ergänzenden Lehmwänden und großflächigen Verglasungen realisiert. Neben Gruppen- und Schlafräumen, Mensa und Außenbereich kommt den Sanitärräumen eine besondere Bedeutung zu. Sie wurden gezielt als Lern- und Erlebnisflächen gestaltet und mit Lösungen von Geberit ausgestattet.

Die Sanitärbereiche orientieren sich an der pädagogischen Zielsetzung, Kinder frühzeitig an eigenständige Hygienegewohnheiten heranzuführen. Eingesetzt wurde die Produktreihe Geberit Bambini, die speziell für den Einsatz in Kindertagesstätten konzipiert wurde. Unterschiedliche Höhen der Sanitärobjekte ermöglichen die Nutzung durch Kinder verschiedener Altersstufen. Gleichzeitig sind die Oberflächen und Materialien auf einen intensiven täglichen Betrieb ausgelegt.

Die Bambini-WCs verfügen über eine Sitzhöhe von 24 cm. Ein Sitzring in Töpfchenform erleichtert den Übergang vom Töpfchen zum WC. Ergänzend wurden Betätigungsplatten vom Typ Geberit Sigma01 für die Zwei-Mengen-Spülung installiert. Die Spültasten sind leichtgängig ausgeführt und farblich klar zugeordnet, was die intuitive Bedienung durch Kinder unterstützt.

Die Geberit Bambini Waschlandschaft mit unterschiedlichen Höhen unterstützt die Nutzung durch Kinder verschiedener Altersstufen. (Bild: Geberit) 

Flexible Vorwandinstallation und präzise Montage

Die Installation der Sanitäranlagen erfolgte durch die Konzmann TGA Südwest GmbH aus Balingen. Zum Einsatz kam eine Kombination aus Geberit GIS und Geberit Duofix. Dadurch konnten WCs, Waschlandschaften und Betätigungsplatten exakt auf kindgerechte Höhen eingestellt werden.

Das Bambini Duofix Installationselement erlaubt eine individuelle Justierung von Spülkasten, Spülbogen sowie Zu- und Ablauf. Die Stand-WCs wurden mit verdeckter Bodenbefestigung am Duofix-Element mit 97 cm Rahmenhöhe montiert. Die Plattenhöhe der Betätigungsplatten ließ sich anhand einer Skala exakt in Schulterhöhe der Kinder einstellen.

Die Bambini-WCs mit niedriger Sitzhöhe und kindgerechten Betätigungsplatten fördern selbstständige Nutzung. (Bild: Geberit) 

Waschlandschaften mit Spiel- und Lerneffekt

Zentrales Element der Sanitärräume sind die Waschlandschaften der Serie Geberit Bambini, gefertigt aus Mineralwerkstoff. Unterschiedliche Beckenhöhen ermöglichen die gleichzeitige Nutzung durch ein- bis dreijährige Kinder. Eine integrierte Wasserrutsche zwischen den Becken dient als spielerisches Element beim Händewaschen.

Die Armaturen der Bambini-Serie sind ergonomisch geformt und mit einem integrierten Verbrühschutz ausgestattet. Farbvarianten wie Karminrot/Orange oder Ozeanblau/Hellblau unterstützen die Orientierung der Kinder und fördern die eigenständige Nutzung.

Bambini Waschlandschaft (Bild: Geberit) 

Pflegeleichte Materialien für den Kita-Alltag

Im täglichen Betrieb spielen Reinigung und Hygiene eine zentrale Rolle. Die Waschlandschaften aus Varicor sind porenfrei, schlagfest und fleckenbeständig. Für die Reinigung genügt in der Regel ein feuchtes Tuch mit mildem Reinigungsmittel.

Die WC-Keramiken sind mit der KeraTect-Spezialglasur versehen, deren glatte Oberfläche Ablagerungen reduziert. Zusätzlich verfügen die WCs über eine Rimfree-Ausführung ohne Spülrand, wodurch sich Schmutz weniger festsetzen kann. Der Sitzring lässt sich bei Bedarf werkzeuglos abnehmen.

Sitzbadewanne in Arbeitshöhe (Bild: Geberit) 

Ergonomie für das Betreuungspersonal

Ergänzt wird die Ausstattung durch eine Sitzbadewanne, die auf ergonomischer Arbeitshöhe installiert wurde. Kinder können vom Wickeltisch selbstständig in die Wanne steigen, während das Personal rückenschonend arbeiten kann. Damit verbindet die Ausstattung die Förderung kindlicher Selbstständigkeit mit ergonomischen Vorteilen für die Erzieherinnen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Geberit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH