Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0182 jünger > >>|  

Vom Gotteshaus zum Gästehaus: Westerkerk Utrecht wird zum Boutique-Hotel

(9.2.2026) Aus der 1891 erbauten protestantischen Westerkerk in Utrecht ist ein Boutique-Ho(s)tel mit 45 Zimmern und 60 Schlafkapseln entstanden. Das Bunk Hotel verbindet historische Substanz mit nachhaltiger Gebäudenutzung.

Das Bunk Hotel verbindet historische Substanz mit nachhaltiger Gebäudenutzung. (Bild: Grohe / Bunk / Wouter van der Sar) 

Transformation mit kulturellem Erbe

Seit 2019 beherbergt die entwidmete Kirche das Bunk Hotel Utrecht. Die historische Quellhorst-Orgel von 1813 mit ihren beiden trompetenden Engeln blieb als monumentales Kulturerbe erhalten und wird weiterhin gespielt. Gründer Robin Hagedoorn ließ sich von den Prinzipien des Burning Man Festivals inspirieren, darunter Offenheit, Gemeinschaft und Verantwortung.

Die historische Quellhorst-Orgel von 1813 mit ihren beiden trompetenden Engeln blieb als monumentales Kulturerbe erhalten. (Bild: Grohe / Bunk / Wouter van der Sar) 

Das Konzept brachte dem Haus 2021 den Hoscar Award für „Außergewöhnliche Innovation” von Hostelworld ein. Kurz nach der Eröffnung folgte ein zweites Bunk Hotel in der Amsterdamer St. Ritakerk.

Das Haus trägt das Green-Key-Gütesiegel in Gold. (Bild: Grohe / Bunk / Wouter van der Sar) 

Nachhaltigkeit mit Komfort

Das Haus trägt das Green-Key-Gütesiegel in Gold. Neben regionalen Zutaten in der Gastronomie und einer „Donation Bag” für zurückgelassene Kleidung wurde auch die Badeinrichtung nachhaltig konzipiert.

In den kompakten Bädern sorgen Grohe Tempesta Duschsysteme mit EcoJoy Technologie für Wassereinsparungen ohne Komfortverlust. (Bild: Grohe / Bunk / Wouter van der Sar) 

In den kompakten Bädern sorgen Grohe Tempesta Duschsysteme mit EcoJoy Technologie für Wassereinsparungen ohne Komfortverlust. Grohtherm 800 Cosmopolitan Thermostate gewährleisten konstante Temperaturen, Concetto Wand-Waschtischarmaturen ergänzen die Ausstattung.

In den kompakten Bädern sorgen Grohe Tempesta Duschsysteme für Wassereinsparungen ohne Komfortverlust. (Bild: Grohe / Bunk / Wouter van der Sar) 

Sakrale Architektur neu genutzt

Das BUNK Utrecht zeigt, wie Revitalisierung im Gebäudebestand funktionieren kann: Historische Architektur wird bewahrt, moderne Technik integriert und Ressourcen geschont. Die ehemalige Kirche ist so zu einem lebendigen Begegnungsort geworden – ohne den kulturellen Charakter zu verlieren.

Weitere Informationen können per E-Mail an Grohe angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH