Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0190 jünger > >>|  

StoTherm In Comfort: Innendämmung mit Feuchtigkeitspuffer

(10.2.2026) Im Regelfall stellt eine Fassadendämmung die beste energetische Lösung für Sanierungsmaßnahmen dar. Einschränkungen durch Denkmalschutz, städtebauliche Auflagen oder bauliche Randbedingungen können jedoch eine Innendämmung erforderlich machen. Dabei stellt die Feuchtebelastung und die daraus resultierende Schimmelgefährdung, häufig ein Problem dar. Die Kombination einer mineralischen Innenbeschichtung mit einer Mineralschaumplatte kann einen wirksamen Feuchtepuffer bei gleichzeitigem Wärmeschutz bilden. Ein Beispiel hierfür ist das System „StoTherm In Comfort”.

Systemaufbau StoTherm In Comfort mit StoLevell Calce FS und StoColor Sil Comfort: 1 - Kleber; 2 - Mineralschaumplatte; 3 - Grundbeschichtung; 4 - Unterputz; 5 - Bewehrung/Armierung, 6 - Zwischenbeschichtung, 7 - Schlussbeschichtung. (Bild: Sto SE & Co. KGaA) 

Systemaufbau

Als zentrales Bauteil kommt eine Mineralschaumplatte zum Einsatz. Sie ist nichtbrennbar, diffusionsoffen sowie kapillaraktiv und weist einen Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit von 0,42 W/(mK) auf. Die druckfeste Mineralschaumplatte wird mit dem mineralischen Klebe- und Armierungsmörtel „StoLevell In Mineral” auf der Wand verklebt. Als Armierungsmörtel gehört die kalkbasierte Funktionsspachtelmasse „StoLevell Calce FS” zum System. Dieses hoch diffusionsoffene, mineralische Material nimmt mehr Feuchtigkeit auf als konventionelle Lehmputze. Der Kalkputz ist konservierungsmittelfrei und mit dem natureplus-Qualitätszeichen ausgezeichnet. Bereits eine Schichtdicke von 4 mm reicht für eine wirksame Feuchteregulierung und Schimmelhemmung aus. 

„StoLevell Calce FS” lässt sich filzen, frei strukturieren und überarbeiten; es bietet daher vielfältige Gestaltungsoptionen und ist mit Gesteins- und Marmormehl abtönbar.

Schimmelschutz

Als alternative Schlussbeschichtung steht der Silikatputz „StoDecosit” zur Verfügung, der für Oberflächen von glatt bis sehr grob geeignet ist und sich durch hohen Weißgrad sowie ausgeprägte Strukturwirkung auszeichnet. Aufgrund seines hohen pH-Werts im alkalischen Bereich (> 11) wirkt er schimmelpilzhemmend. Seine Diffusionsoffenheit und sein gutes Feuchtemanagement machen ihn zu einer geeigneten Ergänzung von „StoLevell Calce FS”. Beide Materialien entfalten ihre Wirkung auch auf Deckenflächen.

Für besonders weiß erscheinende Flächen, die auch im Streiflicht makellos wirken sollen, empfiehlt sich ein Anstrich mit „StoColor Sil Comfort”. Diese Innendispersions-Silikatfarbe (Nassabriebklasse 2, Deckvermögen 2) weist ebenfalls einen pH-Wert von circa 11 auf und wirkt damit schimmelhemmend. Sie ist frei von Konservierungsmitteln, Lösungsmitteln, Weichmachern sowie fogging-aktiven Substanzen und besitzt eine hohe Diffusionsfähigkeit.

Weitere Informationen können per E-Mail an Sto angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH