Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0302 jünger > >>|  

Alwitra erweitert sein Dachsystem Evalon FR für Dachneigungen über 20 Grad

(2.3.2026) Mit Evalon FR erweitert Alwitra sein Dachsystem für Dachneigungen über 20°. Die geprüfte Abdichtungsbahn wird in Kombination mit Evatec-Schiene, SnowGuard und hybridem Dämmaufbau eingesetzt.

Mit der neuen Evalon FR sind Sanierungen von Steildachflächen mit anschließender Installation einer PV-Anlage möglich. (Bild: Alwitra/Sven-Erik Tornow) 

Auf der diesjährigen Branchenfachmesse DACH+HOLZ International in Köln hat Alwitra eine Erweiterung seines Systemportfolios vorgestellt. Unter dem Leitmotiv „Schwarz. Gold. Steil.” wird die Systemlinie vom Flachdach in den Bereich geneigter Dächer weitergeführt.

Erweiterter Anwendungsbereich für Evalon FR

Evalon FR wird in Kombination mit der patentierten, DIBt-zugelassenen Evatec-Schiene eingesetzt, ergänzt durch das neue Evatec SnowGuard Schneefangsystem. Somit soll eine durchgängige Lösung für Industrie-, Gewerbe- und Wohngebäude – einschließlich klassischer Steildächer entstehen. Die Systemerweiterung betrifft insbesondere Sanierungen von Steildachflächen mit anschließender Installation von Photovoltaikanlagen. In Verbindung mit Evatec Solar können Dachabdichtung, Dämmung und Photovoltaik funktional aufeinander abgestimmt werden.

Evalon FR in Kombination mit der patentierten, DIBt-zugelassenen Evatec-Schiene als durchgängige Systemlösung. (Bild: Alwitra/Sven-Erik Tornow) 

Hybrides Dämmstoffsystem aus PIR und Steinwolle

Als weiteres Element wird ein hybrides Dämmstoffsystem eingeführt. Dabei kombiniert Alwitra den Hochleistungsdämmstoff Evapir (Polyisocyanurat-Hartschaum, PIR) mit der nicht brennbaren Steinwolle Evaroc. Evaroc trägt durch seine Masse zum sommerlichen Wärmeschutz sowie zur Schalldämmung bei. Evapir ermöglicht aufgrund geringer Aufbauhöhe, reduziertem Gewicht und hoher Dämmleistung eine kompakte Konstruktion. Beide Komponenten sind systemisch aufeinander abgestimmt und werden aus einer Hand angeboten.

Aluminiumprofile und Dachrandabschlüsse

Neben Abdichtung und Dämmung wurden auf der Fachmesse industriell gefertigte Aluminiumprofile und Mauerabdeckungen präsentiert. Die Dachrandabschlüsse basieren auf statischer Bemessung und sind für den Einsatz im Objekt- und Wohnungsbau vorgesehen. Ergänzend steht ein neues Belichtungssystem zur Verfügung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Alwitra angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH