Baulinks -> Redaktion  || < älter 2002/1117 jünger > >>|  

Italienische Impressionen im Düsseldorfer Showroom von Carlo Colucci mit Hilfe von StoDeco Art

(10.12.2002) Typisch italienisches Ambiente realisiert mit StoDeco Art: Inmitten florentinischer Straßenbilder und anderer Impressionen des italienischen Designs zeigt Modeschöpfer Carlo Colucci jetzt in einem ständigen Showroom des neuen Düsseldorfer Medienzentrums seine Kreationen.

Ladenbau, Innenraumgestaltung, Stuck, Stuckarbeiten, Dekore, Innenarchitektur, StoDeco Art, Verotec, Sto AG, Säulen, Bogen, Kapitelle, Leichtwerkstoff, dekorative Strukturen, Bauelemente, Stuckwerkstoffe, Baustoffklasse B1

Gelöste Atmosphäre in stilvollem Ambiente bietet einen perfekten Rahmen für gute Geschäfte. Das weiß auch der italienische Modedesigner und Parfumeur Carlo Colucci. Im neuen Medienzentrum des Düsseldorfer Hafenviertels eröffnete er einen ständigen Showroom als Alternative zur Hektik überlaufener Messehallen. Die Dauerausstellung, entworfen von Frank Remih aus dem Büro "Quadrino Einrichten & Planen", gestattet Colucci, seine glamourösen Messeauftritte kompakter zu gestalten und damit zugleich Kosten zu minimieren. Geschäftskunden wählen in persönlicher Umgebung, welche textilen Träume in den nächsten Monaten den Mode-Trend bestimmen sollen.

Eleganz im Stil der Palazzi

Die Innenarchitektur der Ausstellungsräume wird von verschiedenen italienischen Stilelementen, Farben und Formen bestimmt. Innenraumprofile (StoDeco Art von Verotec) wurden zur Basis für Eleganz im Stil florentinischer Palazzi: Säulen, Bogen und Kapitelle - nachgebildet aus dem mineralischen Leichtwerkstoff Verofill. Ihre Oberflächen ermöglichen zahlreiche dekorative Strukturen. So unterstreicht die Sandsteinoptik der Bauelemente das mediterrane Flair des Innenraum-Ensembles. Doch sind auch Glattanstriche oder raue Strukturen möglich. Detailgenauigkeit auch bei der Nachbildung des Firmen-Signets Coluccis: Eine computergesteuerte Fräse formte es originalgetreu nach.


Das in 3D gefertigte Colucci-Logo besteht aus dem selben Material wie die übrigen Ornamente und wurde werkseitig nach Kundenvorgabe hergestellt.

Schwer entflammbar und widerstandsfähig

"Leichtes Spiel" hatten auch die Verarbeiter, denn mit 550 Kilogramm pro Kubikmeter wiegt StoDeco Art nur rund ein Viertel der herkömmlichen Stuckwerkstoffe. Seine Materialeigenschaften - schwer entflammbar nach Baustoffklasse B1 und hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung - prädestinieren den Werkstoff zudem für den Einsatz in Räumen mit starkem Publikumsverkehr.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH