Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0466 jünger > >>|  

Clavis und Nordic: Neue Randi-Türdrücker in skandinavischem Architektendesign

(3.4.2019; BAU-Bericht) Mit Clavis und Nordic hat ECO Schulte zwei neue Türdrücker von Randi im Programm, die beide in die Türsystemtechnik von ECO integriert und voll kompatibel sind. (Zur Erinnerung: Der dänische Türbeschlagspezialist, bekannt für sein dänisches Architektendesign, gehört seit 2014 zum ECO Schulte Verbund.)

Clavis, der schlichte Handschmeichler

Bei Türen spielen die Drücker / Klinken / Griffe immer eine herausgehobene Rolle, weil Nutzer mit ihnen direkt in Kontakt kommen. Deshalb sind hier nicht nur optische Eigenschaften, sondern auch Haptik und Material entscheidend. Ein Beispiel hierfür ist das neue Modell Clavis, das durch weiche Konturen und Rundungen der Hand schmeichelt. Zugleich verkörpert der Türgriff mit seinen gebürsteten, polierten oder sandgestrahlten Oberflächen aus Edelstahl die für Skandinavien typische, auf das Wesentliche beschränkte Schlichtheit:

Für den Designentwickler und Architekturprofessor Christoffer Harlang war es wesentlich, dass der Türdrücker Freundlichkeit und Entgegenkommen ausstrahlt. Im Laufe der Entwicklung seien mehrfach Größen und Dicken angepasst worden, damit sich die Form gut und angenehm von der Hand umgreifen lässt.

Nordic mit den antibakteriellen Eigenschafen

Charakteristisch für den Nordic ist die Kombination aus Edelstahl und natürlichen Materialien. Die Hand des Nutzers umfasst einen Einsatz aus Birkenrinde, einem Rohstoff direkt aus der Natur:

Die Rinde hat einen hohen Gehalt an antibakteriellen Verbindungen und damit eine natürliche Resistenz gegenüber Bakterien. Designer Lars Vejen verspricht: „Form und Funktion des Türdrückers strahlen dieselbe Wärme und Freundlichkeit aus, wie ein Händedruck zur Begrüßung.“

Weitere Informationen zu Clavis und Nordic können per E-Mail an ECO Schulte angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH