BVZi

Bundesverband der Deutschen

Ziegelindustrie e.V.

Schaumburg-Lippe-Straße 4
D - 53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 91493-0
Telefax: +49 (228) 91493-28
URL: ziegel.de

Neue EPDs bescheinigen Ziegelindustrie Fortschritte in Richtung Klimaneutralität (22.8.2021)
Laut aktueller Umweltproduktdeklarationen (EPDs) des Instituts für Bauen und Umwelt (IBU) hat sich die ökologische Qualität von un­ge­füll­ten und gefüllten Mauerziegeln im Vergleich zu den EPDs aus dem Jahr 2015 deutlich verbessert.

BVZi und ZVDH fordern Kombiförderung für Solaranlagen und energetisch optimierte Dächer (13.8.2021)
In die Debatte um einen klimaneutralen Gebäudebestand bringen sich der BVZi und der ZVDH mit einem konkreten Vorschlag ein - und zwar auf Basis einer Studie über die Hebelwirkung einer Solartförderung in Kombination mit einer Dachsanierung.

Bemessung von Ziegelmauerwerk nach DIN EN 1996-3/NA auf 92 Seiten (28.6.2021)
Die neue BVZi-Broschüre „Bemessung von Ziegelmauerwerk nach DIN EN 1996-3/NA“ fasst die wichtigsten Neuerungen des vereinfachten Berech­nungs­ver­fah­rens für unbewehrte Mauerwerksbauten über­sicht­lich zusammen.

GEG-Leitfaden der Ziegelindustrie (28.6.2021)
Die Ziegelindustrie hat schon vor dem Inkrafttreten das Gebäude­ener­gie­gesetz (GEG) begrüßt und unterstreicht nun diese Einschätzung mit einem 95-seitigen GEG-Leitfaden. Darin werden wichtige Schritte der Nach­weis­füh­rung in der Planungspraxis anhand eines Mehrfa­mi­lien­hau­ses exemplarisch aufgezeigt.

Forderungskatalog der Ziegelindustrie zur Bundestagswahl 2021 (28.6.2021)
Damit die Ziegelindustrie ihren Beitrag zum hochwertigen, nachhaltigen und bezahlbaren Bauen und zur Erreichung der anspruchsvollen Klima­ziele leisten könne, seien Rahmenbedingungen erforderlich, welche die Wett­be­werbs­fä­hig­keit sichern und Innovationen fördern.

Ziegelindustrie stellt Roadmap zur Klimaneutralität bis 2050 vor (28.3.2021)
In der am 26. März veröffentlichten Roadmap für eine treibhaus­gas­neu­tra­le Ziegelindustrie in Deutschland beschreibt die Branche ihren Weg zur Klima­neu­tra­lität bis 2050 sowie die damit verbundenen Heraus­for­de­run­gen.

Deutscher Ziegelpreis 2021 geht nach Frankfurt am Main und Dorfen (15.2.2021)
Erstmals wurden beim Deutschen Ziegelpreis 2021 zwei Hauptpreise, fünf Sonderpreise und zehn Anerkennungen für herausragende Archi­tektur in Ziegelbauweise vergeben.

Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel und Ziegel Zentrum Süd aufgelöst, BVZi übernimmt (3.2.2021)
Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie hat seine Strukturen umfassend neu strukturiert: So wurden die Arbeitsgemeinschaft Mauer­ziegel sowie das Ziegel Zentrum Süd aufgelöst und deren Aufgaben auf den Bundesverband übertragen.

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE