Schallschutz-Rechner von Rigips im Internet
(7.4.2003) Die DIN 4109 für Schallschutz im Hochbau mit ihrer grossen Tabellenvielfalt präsentiert sich dem Planer als wenig praktische Vorlage bei der Anwendung der verschiedenen Berechnungsverfahren. Wie schnell und praxisorientiert die Daten der DIN im Planungsprozess mit Hilfe der modernen Datenverarbeitung zu nutzen sind, zeigt der neue Schallschutzrechner von Rigips. Online im Internet kann die resultierende Schalldämmung von Rigips Montagewänden ohne großen Aufwand berechnet und überprüft werden.
Die Arbeitsweise des neuen Rigips Schallschutz-Rechner erklärt sich im Wesentlichen selbst. Dem User stehen verschiedene Verfahren zur Berechnung und Überprüfung von Schalldämmwerten in unterschiedlichen Gebäudetypen zur Verfügung. Die zu erfüllenden baurechtlichen Anforderungen ergeben sich jeweils aus Bauteil und Bauwerk. Ob sie erfüllt sind, lässt sich mit dem Rigips Schallschutz-Rechner mit wenigen Mausklicks herausfinden.
Bauteildefinition per Mausklick
Ob beispielsweise eine Trennwand zwischen den Unterrichtsräumen einer Schule die definierten Anforderungen erfüllt, hängt nicht nur von ihren akustischen Eigenschaften ab, sondern auch davon, wie die Decke, der Boden und die seitlichen Wände ausgeführt werden. Mit dem Rigips Schallschutzrechner wählt man die zutreffende Beschreibung dieser Bauteile per Mausklick aus. Zur Kontrolle werden sie noch einmal im Horizontal- und Vertikalschnitt originalgetreu auf dem Bildschirm angezeigt.
Wurden die Rigips Montagewand und die anschließenden Bauteile definiert, berechnet das Programm automatisch das resultierende Schalldämmmaß. Das Ergebnis erscheint entweder in grüner Schrift, dann sind die Anforderungen erfüllt, oder in roter Schrift "nicht erfüllt". Im letzteren Fall wird das Bauteil mit den schlechtesten akustischen Eigenschaften rot markiert. Dieses Verfahren ermöglicht es auch dem ungeübten Nutzer, schnell eine den Anforderungen entsprechende Bauteilkombination zu finden.
Planung als PDF per E-Mail
Der Rigips Schallschutz-Rechner wählt selbständig das entsprechende Berechnungsverfahren sowie die zugehörigen akustischen Kenngrößen und verwaltet außerdem alle Produktdaten automatisch. Im System finden sich auch bereits alle Werte der im Januar 2003 neu eingeführten Schallschutzsysteme "System Blau" und "System Blau Top" des Herstellers.
Alle errechneten Werte inklusive der Querschnittzeichnungen können individuell als PDF-Dokument, versandt an die eigene E-Mail-Adresse, angefordert werden.
siehe auch:
- Verbände veröffentlichen Positionspapier zum baulichen Schallschutz (9.12.2004)
- rigips.de/RKS: Kalkulation von Trockenbau- und Brandschutzsystemen (7.3.2004)
- Konstruktionsübersichten im Brandschutz - Neue BAKT-Info Technik-Schrift erschienen (25.11.2003)
- Trennwand mit Rockwool Triarock verbessert die Schalldämmwerte (23.10.2003)
- Physikalisch entkoppelte Wände verbessern nachweislich den Schallschutz (20.9.2003)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- PUR trifft Holzfaser - Symbiose in Sachen Wärme-, Schall- und Brandschutz (2.3.2003)
- Rigips komplettiert Gipsfaserplattenprogramm: 'Rigidur H' für mittragende Wandkonstruktionen (9.12.2002)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Trockenbau", "Schallschutz" bei Amazon - konkret z.B.:
- DIN Recherche nach Normen und Verlagsartikeln - Stichwort: "Schallschutz"
- "Trockenbau" • "Dämmen" • "Online-Tools" auf Baulinks