europäische Marktführer für Kunststoff-Profile etablieren ein Gemeinschaftsunternehmen: die profine GmbH
(3.9.2003) Die führenden europäischen Hersteller für Kunststoff-Profile konzentrieren ihre Aktivitäten. profine GmbH heißt das neue, gemeinsame Unternehmen der Marken KBE, Knipping, Kömmerling und TROCAL, das sich im September 2003 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Zielvorgabe für profine ist klar: Auf den sich rasant entwickelnden europäischen Märkten gilt es, die Stellung der Troisdorfer Muttergesellschaft HT TROPLAST AG im Markt zu sichern und langfristig auszubauen. Das neue Gemeinschaftsunternehmen will zu diesem Zweck die technologische Innovationskraft der HT TROPLAST AG mit der Flexibilität ihrer Marken KBE, Knipping, Kömmerling und TROCAL verbinden. Mit der Gründung einer unternehmerischen Plattform sollen die Chancen genutzt werden, vor allem auf den attraktiven Fenstermärkten Europas Umsatzsteigerungen erzielen zu können.
Die Gründung des neuen Unternehmens ermöglicht den vier Herstellern, die alle zur HT TROPLAST AG gehören, ihre eigenständige Markenstrategie fortzusetzen und dennoch von zahlreichen Synergien einer Konzentration zu profitieren. Denn bei der profine GmbH handelt es sich um eine einzigartige Kooperation mit klar definierten Aufgaben in den Bereichen Innovation, Marketing und Vertrieb. Zudem kann profine als GmbH in vorwiegend mittelständisch organisierten Märkten wesentlich flexibler agieren als eine Aktiengesellschaft.
Bereits heute beträgt der Auslandsanteil am Umsatz der vier Systemgeber rund 72 Prozent. profine soll die Voraussetzungen schaffen, dass die Gesamtumsätze der vier Marken weiter erhöht werden können und damit auch Arbeitsplätze an den insgesamt acht Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, China und USA langfristig gesichert werden.
Mit neuen Produkten soll profine - neben dem Ausbau des internationalen Volumengeschäfts - auch die Technologieführerschaft seiner Profilmarken konsequent ausbauen. Ökologisch vorbildliche, bleifreie PVC-Stabilisatoren sowie Profile aus dem alternativen Werkstoff Polypropylen sichern die Spitzenposition des Unternehmens bei der Materialentwicklung. Structural-Glazing-Fenster ermöglichen schmalere Fensterprofile mit besseren Produkteigenschaften und größerer Gestaltungsfreiheit für Architekten. Den dritten Entwicklungsschwerpunkt bilden selbstreinigende Oberflächen, die den Pflegeaufwand erheblich minimieren werden.
Die HT TROPLAST AG erwartet aufgrund des schlüssigen Gesamtkonzepts, dass es der profine GmbH gelingt, die Position als Nr. 1 der europäischen Profilhersteller weiter auszubauen.
profine auf einen Blick
- Name: profine GmbH
International Profile Group - Marken: KBE, Knipping, Kömmerling, TROCAL
- Produkte: Fenster, Türen, Sichtschutz, Bauprofile, Platten, Fassaden und Systemlösungen
- Mitarbeiter weltweit: 3.750
- Umsatz 2002: 640 Mio. Euro
- Standorte: 30 in 23 Ländern
- Produktion: > 300.000 t Kunststoffprofil/Jahr
siehe auch:
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "Fassade", "Fenster" bei Amazon
- "Kunststofffenster" • "Wintergarten" • "Bauprofile" auf Baulinks