Neues RAL-Gütezeichen "Handwerklich errichtete offene Kamine"
(15.12.2004) Behagliche Stunden vor dem offenen Kaminfeuer sind besonders in der kalten Jahreszeit eine wohltuende Entspannung. Und immer mehr Menschen verwirklichen sich diesen Traum. Der Einbau eines offenen Kamins - was auch nachträglich möglich ist - bedarf einer sorgfältigen Planung. Mit der Anerkennung des RAL-Gütezeichens "Handwerklich errichtete offene Kamine" durch RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. wurden nun die Güte- und Prüfbestimmungen für die handwerklichen Leistungen beim Bau von offenen Kaminen festgelegt - von der Planung über den Einbau bis hin zu einer kostenlosen Inspektion nach der ersten Heizperiode.
Offene Kamine sind schornstein- und abgasleitungsgebundene Einzelfeuerstätten, die den Blick auf das Flammenspiel des Feuers ermöglichen. Sie werden handwerklich und unter Verwendung industriell vorgefertigter Komponenten am Aufstellort errichtet. Die von der Gütegemeinschaft Kachelofen e. V. in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fach- und Verkehrskreisen erarbeiteten Güte- und Prüfbestimmungen bauen unter anderem auf Fachregeln des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks auf. Sie schreiben ein fachmännisches und sorgfältiges Beratungs- und Planungsgespräch mit dem Kunden vor Ort vor.
Das neue RAL-Gütezeichen bietet Architekten, Handwerkern und Bauherren eine wertvolle Orientierung bei der Suche nach gesicherter Güte und verlässlicher Kontrolle bei handwerklich errichteten offenen Kaminen. Denn nur wer die hohen Anforderungen der Güte- und Prüfbestimmungen durchgehend erfüllt und sich einer kontinuierlichen Eigen- und Fremdüberwachung unterzieht, kann das RAL-Gütezeichen erwerben. Die Gütesicherung umfasst offene Kamine in traditioneller Bauweise, offene Kamine mit Typ geprüften Kamineinsätzen sowie offene Herde und Backöfen.
Neben dem neuen RAL-Gütezeichen "Handwerklich errichtete offene Kamine" verleiht die Gütegemeinschaft Kachelofen e.V. bereits seit 1982 das Gütezeichen "Handwerklicher Kachelofen".
siehe auch:
- Ausnahmegenehmigungen „Komfortkamine“ dank Partikelfilter (4.11.2018)
- DUH: „Abgeschwächtes Nutzungsverbot für ,Komfortöfen‘ ist ein Kniefall vor der Ofenindustrie“ (5.2.2017)
- Moderne Feuerstätten dürfen bei Feinstaubalarm in Stuttgart betrieben werden (23.1.2017)
- Kaminöfen & Co. halten die Heizkosten auf Sparflamme (8.11.2005)
- Moderne Feuerstätten entlasten die Umwelt (14.9.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues RAL-Gütezeichen für "individuell industriell gefertigte Ofenbausätze" (15.12.2004)
- Der Kaminofen: Ganz auf Romantik eingerichtet (7.12.2004)
- Der perfekte Kaminabend: Erst Holz, dann Briketts (13.10.2004)
- Heizungssteuerung bei Fußbodenheizung und Kaminofen (7.9.2004)
- Kaminfeuer und Solarwärme zu einem Heizsystem vereint (5.5.2004)
- Pellets im Kaminofen oder Kachelofen: ein Flammenspiel und viel Wärme (17.3.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Kachelöfen und Kamine und Heizungstechnik - konkret z.B.:
- (Kachel-)Ofen, offene Kamine • Schornstein bei Baulinks