Neues RAL-Gütezeichen für "individuell industriell gefertigte Ofenbausätze"
(15.12.2004) Für immer mehr Haus- und Wohnungsbesitzer ist der Einbau einer modernen Feuerstätte eine kostengünstige und stimmungsvolle Ergänzung zur herkömmlichen Zentralheizung. Das gemütliche und behaglich wärmende Feuer gehört zu einem neuen Eigenheim schon fast dazu. Angeboten wird eine Vielzahl von Möglichkeiten - für jeden Geschmack und Anspruch. Denn heute können industriell gefertigte Ofenbausätze nach Kundenwünschen individuell hergestellt werden. Da es für diesen Bereich bisher keine Gütesicherung gab, hat die Gütegemeinschaft industriell gefertigte Einzelfeuerstätten e.V. in Zusammenarbeit mit RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. das neue RAL-Gütezeichen "individuell industriell gefertigte Ofenbausätze" geschaffen - als hilfreichen Wegweiser für den Verbraucher.
Die neue Gütesicherung umfasst Anforderungen von der Planung der Feuerstätte über die industrielle Herstellung bis hin zur Abnahme und Bedienungseinweisung beim Kunden. Die Gütegrundlage steht insbesondere für Ofenbausätze, die nach individuellen Vorgaben des Kunden industriell gefertigt und dann vor Ort montiert werden. Gütegesicherte Ofenbausätze werden in anschlussfertigem Zustand geliefert. Sie bestehen aus der eigentlichen Feuerstätte, der Feuerstättenverkleidung, den aus Brandschutzgründen erforderlichen Materialien sowie für die Abgasführung erforderlichen Verbindungsstücken. Die Ofenbausätze können mit Festbrennstoffen, Heizöl oder Gas betrieben werden. Die generell eingebauten Feuerraumtüren sind oftmals mit einer Sichtscheibe ausgestattet.
Die in den Güte- und Prüfbestimmungen festgelegten Anforderungen werden durch Eignungsnachweise der Bauteile, geprüfte Aufbau- und Bedienungsanleitungen sowie durch die Einbeziehung des Bezirksschornsteinfegers bei der Planung und Abnahme nachgewiesen. Führen darf der Hersteller das Gütezeichen nur, wenn er die Güte- und Prüfbestimmungen durchgehend erfüllt und sich einer kontinuierlichen Eigen- und Fremdüberwachung unterzieht. Damit bietet das RAL-Gütezeichen eine verlässliche Orientierung auch für Architekten und Bauingenieure.
Neben dem neuen Gütezeichen für individuell industriell gefertigte Ofenbausätze verleiht die Gütegemeinschaft industriell gefertigte Einzelfeuerstätten e.V. seit 2002 das Gütezeichen "Aufbau von Kaminöfen".
siehe auch:
- Gütegemeinschaft industriell gefertigte Einzelfeuerstätten e.V.
- RAL Deutsches Institut für Gütesicherung
- Kaminöfen & Co. halten die Heizkosten auf Sparflamme (8.11.2005)
- Moderne Feuerstätten entlasten die Umwelt (14.9.2005)
- Zwei neue Kaminöfen von Buderus setzen Design-Akzente (4.9.2005)
- Holzherd - neue Entwicklungen für eine alte Technik (31.8.2005)
- Für's Wohlgefühl und Geldbeutel: Sparen mit modernen Feuerstätten (23.8.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues RAL-Gütezeichen "Handwerklich errichtete offene Kamine" (15.12.2004)
- Der Kaminofen: Ganz auf Romantik eingerichtet (7.12.2004)
- Der perfekte Kaminabend: Erst Holz, dann Briketts (13.10.2004)
- Heizungssteuerung bei Fußbodenheizung und Kaminofen (7.9.2004)
- Kaminfeuer und Solarwärme zu einem Heizsystem vereint (5.5.2004)
- Pellets im Kaminofen oder Kachelofen: ein Flammenspiel und viel Wärme (17.3.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen Kachelöfen und Kamine und Heizungstechnik - konkret z.B.:
- (Kachel-)Ofen, offene Kamine • Schornstein bei Baulinks