Baulinks -> Redaktion  || < älter 2004/0331 jünger > >>|  

Pellets im Kaminofen oder Kachelofen: mit Flammenspiel und viel Wärme

schöner Pelletofen, Kaminofen, Kachelofen, Pelletheizanlage(17.3.2004) An frostigen Wintertagen vermitteln prasselnde Holzscheite im Kamin Harmonie und Behaglichkeit. Was die Wenigsten wissen: Das Heizen mit Holz gehört heute zu den effektivsten und umweltverträglichsten Heiztechnologien. Umweltfreundlich, das liegt auf der Hand. Holz wächst schließlich nach. Zusätzlich kann Holz jedoch von sich behaupten, bei der Verbrennung klimaneutral zu sein: Es wird gerade mal so viel Kohlendioxid CO₂ frei, wie zuvor beim Wachsen aufgenommen wurde. Heizen mit Holz ist also ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Verringerung des Einsatzes an fossilen Brennstoffen.

Holzpellets sind daher eine ökologische Alternative zu Öl und Gas. Nach dem Trocknen und Zerkleinern werden sie unter hohem Druck ohne Zugabe von Zusatz- oder Bindemitteln in eine normgerechte Größe gepresst (sechs Millimeter Durchmesser, Länge zehn bis dreißig Millimeter). Gewicht und Energiegehalt sind klar definiert und genormt (Qualitätspellets nach DIN 51731 oder ÖNORM M7135). Dadurch ist eine vollautomatische Beheizung mit Holz möglich geworden. Die Pellets werden über eine im Ofen integrierte Förderschnecke in den Brennraum befördert und automatisch gezündet. Die im Gerät integrierte Elektronik und die automatische Raumtemperaturregelung machen es möglich, dass moderne Primär-/Pelletöfen einen so hohen Bedienkomfort, so gute Wirkungsgrade und so geringe Schadstoffemissionen erreichen, dass die mit modernen Öl- und Gasfeuerungen vergleichbar sind.

Aber: Eine Pelletheizanlage muss nicht im Keller stehen, sondern kann sich in Form eines Kaminofens oder Kachelofens harmonisch in den Wohnraum einfügen. Neben seiner Aufgabe als Heizung ist der Ofen dann auch gestalterisches Element, ein Blickfang und absoluter anziehender und wärmender Mittelpunkt, der mit viel Flammenspiel verwöhnt. Verwöhnt wird man auch von der Tatsache, dass dabei Wirkungsgrade von bis zu 95 Prozent erzielt werden. Oder dass der Ascheanteil unter einem Prozent der Pelletmasse liegt - was die Häufigkeit des Aschekasten-Leerens sehr begrenzt hält. Zertifizierte Holzpellets haben einen gleichmäßigen Heizwert von ca. 4,9 bis 5,0 kWh/kg. Die Restfeuchte liegt unter zehn Prozent, so dass eine besonders schadstoffarme Verbrennung gewährleistet ist.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH