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50 Jahre ISH

(5.2.2009; ISH-Vorbericht) Vom 10. bis 14. März 2009 findet die ISH, Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien, statt. 2009 wurde zudem als ein Jubiläums-Jahr ausgerufen. Die ISH will dann nämlich ihr 50-jähriges Bestehen und damit eine weltweit bemerkenswerte Erfolgsgeschichte feiern.

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Die Geschichte der ISH begann 1959, als der Zentralverband des Installateur-, Klempner-, Kupferschmiede- und Zentralheizungsbauer-Handwerks sowie die Messe- und Ausstellungs-GmbH und weitere Vertreter aus Politik und Wirtschaft den Start einer neuen Messe in Frankfurt am Main beschlossen. Die erste ISH startete dann vor knapp 49 Jahren am 14. Mai 1960 und trug zu Beginn noch den Titel "Fachausstellung Sanitär- und Heizungstechnik". 520 Firmen, davon 63 aus dem Ausland, boten - wie es im Abschlussbericht 1960 hieß - den bis dahin "umfassendsten Überblick über die Gesamtheit aller zur Verfügung stehenden Erzeugnisse, Vorfabrikate und Materialien" und habe "zur Bildung eines echten europäischen Marktes dieser Fachrichtung beigetragen". Als Beleg dafür gibt der 1960er Abschlussbericht erstaunliche 190.000 Besucher an - fast so viele wie 2005. (Zum Vergleich: Im Rekord-Jahr 2007 besuchten rund 215.000 Personen die ISH - davon kamen fast 54.000 aus dem Ausland. Dabei trafen sie auf 2.392 Aussteller aus 58 Ländern - siehe Beitrag "Rekord: 215.000 Besucher auf der ISH 2007" vom 13.3.2007).

1963 - die Weltleitmesse bekommt ihren heutigen Namen

Angesichts der erfreulichen Wachstumsprognosen und der erfolgreichen ISH-Premiere stand für alle Beteiligten außer Frage, die Veranstaltung fortzusetzen. Nur ihren festen Rhythmus und eine feste, geeignete Dauer musste sie noch finden. Denn die zweite ISH fand erst 1963 statt, dazu noch - ein einmaliger Vorgang - im Oktober, und dauerte ganze neun Tage! Dafür erhielt sie mit der Erweiterung ihres Titels schon sehr früh ihren bleibenden, offiziellen Titel: "Internationale Fachausstellung Sanitär- und Heizungstechnik", woraus sich dann auch der später daraus abgeleitete Name ISH als Folge einer schlichten Abkürzung erklärt. Mit dem Zusatz "International" wollte man dem wachsenden Interesse ausländischer Hersteller, in Frankfurt ihre Produktneuheiten vorzustellen, gerecht werden. Man blickte damals schon weit über deutsche Grenzen hinaus.

ISH verspricht Antworten auf globale Herausforderungen

In fünf Jahrzehnten ihres Bestehens hat die ISH immer wieder aufs Neue bewiesen, die richtigen Antworten auf globale Herausforderungen zu liefern und Innovationsplattform zu sein für neueste Technologien und Designentwicklungen. Sei es im Zuge der ersten Ölkrise im Jahr 1973 mit verbrauchsarmer, neuer Heiz-, Klima- und Solartechnik oder als der Designer Luigi Colani in den siebziger Jahren erstmals eine gesamte Badkollektion vorstellte.

Die Industrie zeigt in Frankfurt keine Visionen, sondern sofort nutzbare Produkte und Systeme sowie Designentwicklungen. Gerade in diesem, dem Jubiläums-Jahr der ISH, wird das durch den Fokus auf das über alle Bereiche reichende Thema der Ressourcenschonung deutlich: Nirgends wird man sich vermutlich umfassender über das heute Mögliche in Sachen ...

  • Wasser,
  • Energie-Effizienz,
  • erneuerbare Energien wie Solarkraft oder Erdwärme sowie
  • Nachhaltigkeit und Lebensqualität bei der Gestaltung und Einrichtung seines Bades

... informieren und austauschen können als auf der ISH in Frankfurt am Main. Kurzum: Wer heute Lösungen für so genannte Green Buildings sucht, der muss zur ISH.

Mit ihrem optimalen Verbund von Wasser und Energie ist die ISH - gemessen an ihrem  Angebotsspektrum, den damit verbundenen Umsätzen und dem hohen Energie-Einsparpotenzial in Gebäuden - die weltgrößte Messe für umweltfreundliche Gebäudetechnik.


... voll war's auf der ISH 2007 - nicht nur in Halle 8 ...

Das Verbundkonzept der ISH, das gewissermaßen zwei Messen unter einem Dach vereint - auf der einen Seite die Erlebniswelt Bad und auf der anderen die Gebäude-, Energie- und Klimatechnik - ist einer der wesentlichen Faktoren für die einmalige Erfolgsgeschichte der ISH. In diesem Verbund präsentieren sich rund 2.400 Firmen, darunter alle Markt- und Technologieführer, mit einem unschlagbaren Angebot in Breite und Tiefe. Der Erfolg der ISH basiert darüber hinaus auf der Zusammenarbeit mit vielen Partnern, allen voran die Trägerschaftsverbände,

Neben dem Standort Frankfurt am Main zeichnet sich die Erfolgsgeschichte ISH außerdem durch ihre hohe Internationalität bei Ausstellern und Besuchern aus: Jeder vierte Messegast in Frankfurt kommt aus dem Ausland; bei den Ausstellern sind es über die Hälfte. Der Beleg für den Erfolg der Weltleitmesse: Mit über 200.000 Besuchern ist die ISH die besucherstärkste Veranstaltung des Messe Frankfurt-Konzerns.

Gebührend gewürdigt wird das Jubiläum zur ISH 2009 mit einem speziellen Programm und einer Festschrift mit dem Titel "50 Jahre ISH - Leben mit Wasser, Wärme, Luft".

siehe auch für weitere Informationen:

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